Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Aktuelles

Bitte wählen Sie:

Aktuelle Neuigkeiten

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten interne Meldungen zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.

Endlich wieder richtig Nikolaus in Iggenhausen

von Christian Hölscher,  12. Dezember 2022, 05:54 Uhr
Endlich wieder richtig Nikolaus in IggenhausenFoto: Hiltrud Kröger

Am vergangenen Samstag konnten wir zusammen mit den Landfrauen nach zwei Jahren Pandemie-Pause endlich wieder eine würdige Nikolausfeier organisieren. Trotzdem war nicht alles "wie vorher".

Los ging es um 16 Uhr auf dem Vorplatz des Bürgerhauses mit Weihnachtsmarktatmosphäre - mit heißen und kalten Getränken, Crêpes und Bratwurst. Um 17 Uhr wurde schließlich der Nikolaus abgeholt. Das kalte Winterwetter mit passend gefallenem Schnee tat sein Übriges. Es war eine gelungene Veranstaltung. Wirklich schön, dass vor allem auch die Kinder endlich wieder richtig den Nikolaus erleben konnten!

Auf Iggenhausen.net findet sich ein Bericht samt Fotos vom Samstag - der Besuch dort lohnt sich, unbedingt anschauen!


Einladung zur Nikolausfeier in Iggenhausen am 10. Dezember

von Christian Hölscher,  21. November 2022, 18:27 Uhr
Einladung zur Nikolausfeier in Iggenhausen am 10. DezemberFoto: Susanne Amediek

Nach dem Jahreskonzert der Stadt Lichtenau am vergangenen Samstag erinnert uns der Winter ganz aktuell daran, was in dieser Jahreszeit eigentlich so ansteht: Weihnachten wirft seine Schatten voraus - der zweite Frühling im November ist erst einmal vorbei und der erste Advent steht vor der Tür!

Der erste vorweihnachtliche Auftritt wird die Nikolausfeier in Iggenhausen sein. Erstmals gibt es nach zwei Jahren Unterbrechung nun wieder die Möglichkeit, das Nikolausfest gemeinsam am Bürgerhaus zu begehen. Wir freuen uns, dass wir nun auch musikalisch wieder mit von der Partie sein können! Zusammen mit den Landfrauen laden wir am Samstag, dem 10. Dezember, auf den Vorplatz des Bürgerhauses ein. Ab 16 Uhr gibt es in stimmungsvoller, gemütlicher und nicht zuletzt adventlicher Atmosphäre die Gelegenheit bei Glühwein und Kakao und Bratwurst im Brötchen auch ein wenig Musik von uns zu genießen. Um 17 Uhr dürfen wir dann schließlich den Nikolaus selbst abholen.

Herzliche Einladung an alle - vor allem Groß und Klein aus Iggenhausen!

Noch bis zum 3.12. können für 5 Euro Nikolaustüten per Mail und Paypal (alternativ auch via Briefkasten) bei Bea Meyer bestellt und bezahlt werden - auch Informationen für den Nikolaus kommen so an ihr Ziel. Mehr dazu auf Iggenhausen.net in diesem Beitrag.


Einladung zum Jahreskonzert in Grundsteinheim am Samstag

von Christian Hölscher,  14. November 2022, 17:43 Uhr
Einladung zum Jahreskonzert in Grundsteinheim am SamstagFoto: Stadt Lichtenau

Am Samstag wirken wir beim Jahreskonzert der Stadt Lichtenau mit. Wir geben hier die Pressemitteilung der Stadt Lichtenau wieder und schließen uns der Einladung sehr gern an - die Veranstaltung ist öffentlich!

Ein Abend voller Kultur in Grundsteinheim

Das Jahreskonzert der Energiestadt Lichtenau findet am 19.11.22 in Grundsteinheim statt.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause findet am 19. November endlich wieder das große Jahreskonzert der Energiestadt Lichtenau statt. In diesem Jahr findet der Abend voller Kultur in Grundsteinheim statt. Am Samstag, 19.11.2022, ab 19 Uhr erwartet die Besucher in der Schützenhalle Grundsteinheim ein buntes musikalisches Programm mit dem Spielmannszug Grundsteinheim und der Musikkapelle Iggenhausen. In diesem festlichen Rahmen würdigt die Energiestadt Lichtenau außerdem wieder besonderes kulturelles Engagement mit dem Kulturpreis.

Seit einigen Jahren ist das Jahreskonzert in einem der 15 Dörfer der Energiestadt Lichtenau fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. In diesem Jahr lädt die Veranstaltung nach Grundsteinheim ein. Die Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches musikalisches Programm freuen. Der Spielmannszug Grundsteinheim spielt unter der Leitung von Andreas Kröger und Stefan Kurte und die Musikkapelle Iggenhausen unterhält mit Titeln unter der Leitung von Christian Hölscher.

Im Rahmen des diesjährigen Jahreskonzertes wird der Kulturpreis als Anerkennung für besondere Leistungen auf kulturellem Gebiet verliehen. Mit dieser Ehrung wird die Theatergruppe der Spielschar Lichtenau e.V. ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr verspricht das Jahreskonzert also zu einem unterhaltsamen und musikalischen Höhepunkt für alle Gäste zu werden. Alle Musikbegeisterten sind herzlich eingeladen, das Können der heimischen Musikerinnen und Musiker zu genießen. Einlass mit Sektempfang ist ab 18.30 Uhr, das Programm beginnt um 19.00 Uhr.


Volkstrauertag in Iggenhausen

von Christian Hölscher,  07. November 2022, 06:19 Uhr
Volkstrauertag in IggenhausenFoto: Hiltrud Kröger

Der Kameradschaftsverein Iggenhausen wird zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und uns am Sonntag, dem 13. November, um 12:00 Uhr anlässlich des Volkstrauertages am Bürgerhaus einen Kranz niederlegen.

Wir treffen uns in Uniform rechtzeitig um 11:55 Uhr am Bürgerhaus. Benötigt wird lediglich die grüne Marschmappe.


Probewochenende am Freitag und am Samstag

von Christian Hölscher,  01. November 2022, 06:11 Uhr
Probewochenende am Freitag und am SamstagFoto: Christian Hölscher

Am Freitag um 19 Uhr ist es soweit: wir beginnen unser Probewochenende im Bürgerhaus. Gegen 22 Uhr ist die Probe wie gewohnt vorbei. Am Samstag starten wir um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, im Anschluss beginnen wir mit den Proben. Gegen Mittag gibt es natürlich auch ein Mittagessen, so dass das für das leibliche Wohl gesorgt ist. Am Samstag werden wir spätestens gegen 16 Uhr das Probewochenende ausklingen lassen.

Das Probewochenende wird uns zum einen musikalisch auf das Jahreskonzert in Grundsteinheim einstimmen und zum anderen auf die Weihnachtszeit vorbereiten. Vor allem aber soll der Spaß nicht zu kurz kommen, nach doch recht langer Zeit in Ruhe im Rahmen eines Wochenendes miteinander Musik machen und natürlich auch einfach mal wieder gut gelaunt ungezwungen Zeit miteinander verbringen zu können.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit am Freitag und am Samstag und darauf, dass wir uns in möglichst großer Zahl im Bürgerhaus sehen!


Proben- und Terminkalender online

von Christian Hölscher,  23. September 2022, 22:05 Uhr
Proben- und Terminkalender onlineFoto: Christian Hölscher

Der Proben- sowie der Terminkalender für 2022/2023 ist ab sofort online.

Die Terminplanung für 2023 ist natürlich noch nicht abgeschlossen, so dass Termine hinzukommen, sich konkretisieren oder ändern können.

Der Probenkalender findet sich hier.

Der Terminkalender wiederum ist hier zu finden.

Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, die Kalender zu abonnieren. Dazu sich bitte auf dieser Seite als Mitglied einloggen und den Anweisungen folgen. Ich stehe bei Fragen gern zur Verfügung.


Proben starten wieder

von Christian Hölscher,  02. September 2022, 18:47 Uhr
Proben starten wiederFoto: Christian Hölscher

Die Sommerpause ist so gut wie vorüber. Wir starten bald wieder mit regelmäßigen Proben.

Los geht es am Freitag, dem 16. September, um 20 Uhr mit einer Marschprobe. Ich freue mich darauf, dass wir uns wieder alle regelmäßig sehen, um gemeinsam Musik machen zu können!

Den Probenkalender gibt es hier - er reicht bisher lediglich bis Anfang Oktober - die komplette Version bis Juli 2023 geht wie gewohnt spätestens Ende September online.


Sommerwanderung rund um Iggenhausen

von Christian Hölscher,  28. August 2022, 13:24 Uhr
Sommerwanderung rund um IggenhausenFoto: Christian Meier

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, die Ferien sind vorbei. Grund genug für uns, uns ungezwungen in Iggenhausen zu einer Wanderung rund um Iggenhausen zu treffen, bevor wir im September wieder mit unseren Proben beginnen. Keine große Sache, aber trotzdem schön!

Es ging gestern bei bestem Wanderwetter in die Herbramer Buchlieth, wo "unser" Wasserwerk steht. Dort angekommen, gab es zunächst draußen eine kleine Stärkung, bis uns dann unser (vereinseigener ;)) Wassermeister Markus Tölle durch das Wasserwerk führen konnte. In diesen Tagen nach einem extrem trockenen Sommer ist allen wohl noch klarer geworden, wie kostbar Wasser eigentlich ist. Glücklicherweise können wir uns bisher glücklich schätzen - das Wasserwerk steht Gott sei Dank nicht auf trockenen Füßen! Eine total interessante Führung ging vorbei wie im Flug, bis es dann wieder zurück nach Iggenhausen zum Bürgerhaus ging. Dort angekommen, gab es zum Abschluss der Wanderung Gutes vom Grill und aus dem Kühlschrank nicht nur Wasser - ein schöner Nachmittag für jene, die mit dabei sein konnten! Ein herzliches Dankeschön, die diesen gelungenen Nachmittag mit vorbereitet und geholfen haben!

11 Handyfotos aus dem Wasserwerk und vom Abschluss am Bürgerhaus finden sich hier. Vielen Dank an Christian Meier für die Überlassung!


Es geht in die Sommerpause...

von Christian Hölscher,  03. Juli 2022, 19:30 Uhr
Es geht in die Sommerpause...Foto: Christian Hölscher

Drei Jahre ist es her, als wir uns zuletzt nach einer "richtigen" Saison in die Sommerpause verabschieden konnten. Nun ist es wieder soweit: Allen Zuhörerinnen und Zuhörern, allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite und natürlich allen Musikerinnen und Musikern unseres Vereins wünschen wir eine erholsame Urlaubszeit und einen tollen Sommer!

Die Auftritte dieser Saison waren etwas Besonderes: auch wir konnten natürlich nach den Einschränkungen im Probenbetrieb im Winter nicht aus dem Vollen schöpfen - und zwei Jahre nahezu ohne Auftritte - das gab es noch nie. Ich möchte mich herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern bedanken, dass niemand in der Corona-Versenkung verschwunden ist - alle waren wieder mit dabei und haben sich der Herausforderung gestellt, dass es weitergeht, so dass wir alle Auftritte wahrnehmen konnten! Das ist keine Selbstverständlichkeit, wie so mancher Hilferuf in den letzten Wochen aus diversen Vereinen es nur zu deutlich gemacht hat. Einmal mehr: danke dafür! Auch wir haben - insbesondere wenn Auftritte dicht aufeinander gefolgt sind - bemerken müssen, dass es dank unserer so geliebten Pandemie eine Herausforderung sein kann, spielfähig zu bleiben. So manche kurzfristige Absage kann da schon einige Nerven kosten. Ein herzliches Dankeschön vor allem all jenen, die versucht haben auch unter schwierigen Umständen nach Möglichkeit an den Auftritten teilzunehmen!

Wir starten nach der Sommerpause am 16. September um 20 Uhr wieder mit der ersten Marschprobe. In der Sommerpause dürfen wir uns am 27. August auf einen kleinen Ausflug freuen (mehr dazu rechtzeitig). Nach den Auftritten in der zweiten Jahreshälfte wartet mit 2023 dann auch ein besonderes Jahr auf uns: die Musikkapelle Iggenhausen e.V. kann nächstes Jahr auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken! Wir hoffen, dass wir es dann noch ein bisschen weiter in die "Normalität" geschafft haben.

Erneut: einen erholsamen, unbeschwerten und gesunden Sommer!


Schützenfest Alfen am Wochenende

von Christian Hölscher,  29. Juni 2022, 18:25 Uhr
Schützenfest Alfen am WochenendeFoto: Schützenbruderschaft Alfen

Am Wochenende wirken wir auf dem Schützenfest in Alfen mit. In Alfen wird bereits ab Freitag gefeiert. Wir sind am Samstag und Sonntag mit dabei.

Wir treffen uns mit der Tanzmusik im lachsfarbenen Hemd am Samstag um 18 Uhr in der Schützenhalle zum Aufbauen. Die Schützen treten bereits um 17 Uhr an, holen Königspaar und Hofstaat ab und feiern dann um 18 Uhr die Schützenmesse. Es folgt der Zapfenstreich um 19 Uhr, ab 20 Uhr sind wir mit dem Festball mit von der Partie.

Am Sonntag sind wir dann mit der kompletten Musikkapelle vor Ort. Wir treffen uns bereits um 13:10 Uhr in der Schützenhalle. Um 13:30 Uhr folgt der Festumzug. Die Gefallenenehrung am Ehrenmal findet um 14:30 Uhr statt. Ab 15 Uhr findet auf dem Festplatz der Familiennachmittag statt. Ab 19 Uhr sorgt der DJ für Stimmung.

Auf ein schönes Schützenfest-Wochenende!