Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Aktuelles

Bitte wählen Sie:

Aktuelle Neuigkeiten

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten interne Meldungen zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.

Probe am 17. Juni fällt aus - Termine in der nächsten Woche

von Christian Hölscher,  10. Juni 2022, 22:00 Uhr
Probe am 17. Juni fällt aus - Termine in der nächsten WocheFoto: Christian Hölscher

Am Freitag nach Fronleichnam legen wir eine Probenpause ein. Die Probe am 17. Juni fällt aus. Die weitere Probenplanung findet sich hier auf der Internetseite - immer aktuell im Probenkalender.

An diesem Sonntag, 12. Juni, treffen wir uns um 9:30 Uhr an der Pfarrkirche in Asseln zur Fronleichnamsprozession.

Am Fronleichnamstag, 16. Juni, ist dann Iggenhausen an der Reihe: wir treffen uns um 9:30 Uhr an der Pfarrkirche in Iggenhausen. Nach der Fronleichnamsprozession schließt sich ab ungefähr 11:30 Uhr das Dorffest an, wo wir für die Musik sorgen werden.

Am folgenden Sonntag, 19. Juni, schließlich haben wir unsere letzte Prozession in diesem Jahr, wir treffen uns dann in Herbram um 9:30 Uhr an der Kirche.


Dorffest in Iggenhausen an Fronleichnam

von Christian Hölscher,  06. Juni 2022, 11:30 Uhr
Dorffest in Iggenhausen an FronleichnamFoto: Vereinsgemeinschaft

Nach Auftritten zur diversen Festen in der Region ist es endlich auch in Iggenhausen soweit: es wird gefeiert! Nach zwei Jahren Zwangspause findet zu Fronleichnam (16. Juni) im Anschluss an die Fronleichnamsprozession, die um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche startet, das Dorffest unter dem Motto Endlich wieder gemeinsam feiern statt. Los geht es wie erwähnt nach der Prozession, erfahrungsgemäß zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr.

Dorffest Iggenhausen
Dorffest Iggenhausen (Klick für Großansicht)

Gefeiert wird am Bürgerhaus - für die musikalische Unterhaltung sorgen wir.

Für das leibliche Wohl, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Gegrilltes und Getränke ist gesorgt.

Mit Hüpfburg, Dosenwerfen und Torwandschießen kommt auch das Spielen nicht zu kurz.

Herzliche Einladung im Namen der Vereinsgemeinschaft Iggenhausen, welcher alle Iggenhausener Vereine angehören. Wir freuen uns über jeden Besuch!

PDF
Plakat zum Dorffest zum Herunterladen und Drucken
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 137 KB)


Vogelschießen in Gesseln am Pfingstsonntag

von Christian Hölscher,  03. Juni 2022, 21:00 Uhr

Am Pfingstsonntag steht für uns der nächste Tanzmusikauftritt an:

Der Schützenverein Gesseln 1906 richtet sein Vogelschießen aus. Die Schützen beginnen bereits um 13 Uhr mit dem 1. Schießdurchgang der Jungschützen. Um 15 Uhr treten die Schützen auf dem Festplatz an. Mit einem kleinen Festzug werden die derzeitige Regentin Katharina Hillemeyer und Oberst Michael Hachmeyer vom Vereinsheim Dorfkrug abgeholt. Das Vogelschießen beginnt um 16 Uhr mit dem Ehrenschuss der Schützenkönigin.

Zum Festball ab 19:30 Uhr kommen wir dann dazu. Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Festzelt in Gesseln (lachsfarbenes Hemd).


Probe bereits um 19:30 Uhr - draußen in der Sonne

von Christian Hölscher,  03. Juni 2022, 07:10 Uhr
Probe bereits um 19:30 Uhr - draußen in der SonneFoto: Christian Hölscher

Die Marschprobe heute findet bereits um 19:30 Uhr an der frischen Luft auf dem Vorplatz des Bürgerhauses statt.

Wir nutzen das gute Wetter für eine Probe in der Sonne. Wegen des Tageslichts starten wir bereits um 19:30 Uhr.

Wir freuen uns über gute Beteiligung - und gute Laune!


Schützenfest in Asseln am Wochenende

von Christian Hölscher,  27. Mai 2022, 10:43 Uhr
Schützenfest in Asseln am WochenendeFoto: Heimatschutzverein Asseln

Das erste Schützenfest nach zwei Jahren wartet am Wochenende auf uns. Und zwar übernehmen wir die Tanzmusik am Samstag und am Sonntag beim Schützenfest in Asseln. Eigentlich war das bereits 2020 geplant - aber dann kam bekanntlich alles anders. Nun ist es aber endlich soweit.

Bereits heute treffen wir uns um 19 Uhr am Bürgerhaus zur Verladung der Anlage und dann geht es nach Asseln in die Halle zum Soundcheck.

Es folgt das komplette Programm zum Schützenfest.

Samstag

  • 15.30 Uhr Antreten bei der Gaststätte Wienold
  • 16 Uhr Abholen des Königspaares
  • 17 Uhr Schützenmesse
  • 18 Uhr Gefallenenehrung mit anschließendem Großen Zapfenstreich
  • 20 Uhr Tanz mit der Big Band Iggenhausen

Sonntag

  • 14 Uhr Antreten bei der Gaststätte Wienold
  • 14.30 Uhr Aufmarsch der Majestäten; anschließend großer Festumzug durchs Dorf und Parade am neu gestalteten Dorfplatz
  • 15.30 Uhr Ehrung der Jubelkönigspaare
  • 16 Uhr Königstanz und anschließend Kindertanz
  • 20 Uhr Großer Festball mit der Big Band Iggenhausen

Montag

  • 9 Uhr Antreten bei der Gaststätte Wienold; anschließend Abholen des Königspaares
  • 10 Uhr Schützenfrühstück mit Ausklang

Auftritt zum Vogelschießen in Herbram

von Christian Hölscher,  20. Mai 2022, 11:34 Uhr
Auftritt zum Vogelschießen in HerbramFoto: Heimatschutzverein Herbram

Nach zwei Jahren Pause startet für uns morgen die Schützenfestsaison mit dem Vogelschießen Herbram.

Wir treffen uns um 13:45 Uhr vor der Schützenhalle in Herbram. Antreten ist um 14 Uhr. Wer noch etwas aus dem Vereinsraum benötigt: um 13:30 Uhr ist der Raum geöffnet.

Auf der Seite des Heimatschutzvereins Herbram finden sich weitere Informationen rund um das Vogelschießen.


Generalversammlung 2022 - viel vorgenommen für die Zukunft

von Christian Hölscher,  25. April 2022, 19:03 Uhr
Generalversammlung 2022 - viel vorgenommen für die ZukunftFoto: Christopher Wienold

Am vergangenen Samstag hat die Musikkapelle Iggenhausen e.V. ihre turnusmäßig im Januar stattfindende Jahreshauptversammlung nachgeholt.

Im Jahresbericht wurde Rückschau gehalten auf das Jahr 2021, das nach 2020 ebenfalls stark geprägt war von den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Nahezu alle Auftritte sind ausgefallen, auch die Probenarbeit war teils nur eingeschränkt und oder sogar gar nicht möglich. Die Situation spiegelte sich entsprechend im Kassenbericht wider.

Nach dem pandemiebedingt tristen Rückblick hellte sich die Stimmung deutlich auf: Ehrungen standen auf dem Programm. Torben Amediek konnte seine wohlverdiente Urkunde zur bestandenen D1-Prüfung in Empfang nehmen. Für 30 Jahre aktive Musiktätigkeit konnten Achim Sander und Christian Hölscher vom Vorsitzenden Markus Hölscher ausgezeichnet werden. Auf bereits 40 Jahre aktive Musiktätigkeit können Wilhelm Höschen und Jürgen Amediek zurückblicken und erhielten die goldene Ehrennadel des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen.

Nach den Ehrungen wurde die Terminplanung für das Jahr 2022 vorgestellt. Derzeit geht bei der Musikkapelle eine außergewöhnlich hohe Zahl an Auftrittsanfragen ein. Neben den geplanten Auftritten soll auch das übrige Vereinsleben 2022 wieder Fahrt aufnehmen, so sind neben Probenwochenende und einer besonderen Aktion in der Adventszeit in Iggenhausen auch Ausflüge wieder Teil der festen Planung.

Auch das Jahr 2023 wirft bereits große Schatten voraus: die Musikkapelle Iggenhausen e.V. wird im Sommer 2023 das 75-jährige Bestehen feiern. Das Grundkonzept für das Jubiläum wurde vorgestellt und weckte Vorfreude auf das was kommt.

30 Fotos von der Versammlung sind hier online - ein herzliches Dankeschön an Christopher Wienold für die Fotografie und die Überlassung!


Einladung zur Generalversammlung

von Christian Hölscher,  08. April 2022, 19:39 Uhr
Einladung zur GeneralversammlungFoto: Christian Hölscher

Etwas als später als sonst folgt nach Ostern unsere Generalversammlung:

Die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Iggenhausen e.V. findet

am Samstag, dem 23. April 2022, 19.00 Uhr,

im Vereinsraum des Dorfgemeinschaftshauses Iggenhausen

mit folgender Tagesordnung statt:

  1. Begrüßung und Totengedenken

  2. Jahresbericht (Kurzform)

  3. Kassenbericht

  4. Kassenprüfungsbericht

  5. Ehrungen

  6. Terminplanung 2022

  7. Jubiläum 2023

  8. Verschiedenes

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 12.11.2021 liegt während der Versammlung aus oder kann im Vorfeld im Mitgliederbereich auf der Internetseite www.musikkapelle-iggenhausen.de eingesehen werden.

Änderungen oder Ergänzungen zur Tagesordnung sind beim Vorstand mindestens eine Woche vor dem geplanten Termin einzureichen.

Nach der Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein eingeladen, es wird jedoch kein Imbiss gereicht.


Saisonstart 2022 - erster Auftritt am Samstag

von Christian Hölscher,  02. April 2022, 16:19 Uhr
Saisonstart 2022 - erster Auftritt am SamstagFoto: Christian Hölscher

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auftrittspause (mit sehr wenigen Unterbrechungen) starten wir tatsächlich in die neue Saison - und zwar ganz vorsichtig mit dem traditionell ersten Auftritt des Jahres am nächsten Wochenende zum Palmsonntag.

Wir werden den feierlichen Einzug zu Palmsonntag musikalisch an der Pfarrkirche in Iggenhausen begleiten. Der Palmsonntag wird in diesem Jahr als Vorabendmesse am Samstag gefeiert. Wir treffen uns am Samstag, dem 9. April, um 16:45 Uhr in Uniform an der Pfarrkirche. Benötigt wird das Querformat, Nr. 10, Singt dem König Freudenpsalmen. Die weiteren Termine des Jahres findet Ihr hier.

Am Freitag ist um 20 Uhr Marschprobe. Ich würde mich freuen, wenn wir uns am Freitag und am Samstag zahlreich sehen!


Wir starten wieder - mit Musik

von Christian Hölscher,  28. Februar 2022, 18:34 Uhr
Wir starten wieder - mit MusikFoto: Christian Hölscher

Seit Weihnachten haben wir aufgrund der allseits beliebten Pandemie den Probenbetrieb eingestellt und das Vereinsleben im Grunde genommen generell erneut ruhen lassen. Wir möchten nun langsam aber sicher wieder starten. Im März wird es soweit sein - so jedenfalls ist der Plan.

Es deutet sich auch an, dass die Veranstalter der diversen Feste für 2022 nach und nach wieder planen. So verlieh beispielsweise der Kreisschützenbund Büren stellvertretend für die Mitgliedsvereine vor wenigen Tagen seiner Zuversicht Ausdruck, 2022 eine "gänzlich normalisierte Schützenfestlage" vor sich zu haben.

Auch wir starten wieder mit der Probenarbeit. Mitte März haben wir ins Auge gefasst für unseren Neustart: am 18. März planen wir die erste Tanzmusikprobe, gefolgt vom 25. März mit der ersten Marschmusikprobe. Auf hoffentlich regelmäßiges und freudiges Erscheinen aller Musikerinnen und Musiker - die ersten Auftritte stehen schnell vor der Tür!

Auch ansonsten soll das Vereinsleben nicht zu kurz kommen, der Terminkalender für 2022 wurde entsprechend aktualisiert. Näheres folgt wie immer rechtzeitig für alle Mitglieder.

Der aktuelle Terminkalender findet sich hier. Der aktuelle Probenkalender kann hier eingesehen werden.

Wir freuen uns nach nahezu zwei Jahren ohne Musik auf ein hoffentlich schönes Musikjahr 2022 und darüber hinaus - möglichst ohne weitere pandemiebedingte Unterbrechungen. Auch wenn es mit Herausforderungen und möglicherweise auch nicht ganz ohne Beeinträchtigungen einhergehen wird: es ist Zeit, dass es losgeht. Frei nach einem unserer Musiker: "Wir haben schon ganz andere Probleme nicht gelöst!" Also - packen wir es an!