Die Musikkapelle Iggenhausen e.V. heute

Die Musikkapelle Iggenhausen e. V. ist heute eine etablierte Musikkapelle im Kreis Paderborn. Sie ist mit 30 aktiven Musikern einer der kleineren Musikvereine was die Quantität angeht.

Musikkapelle Iggenhausen im Jahr 2023 (einige Vereinsmitglieder nicht im Bild) (© Kyra Dyballa) (Klick für Großansicht)

Was die Qualität angeht, möchte ich jeden auffordern, sich doch einmal bei einem unserer Auftritte (siehe Terminkalender) selbst ein Bild zu verschaffen.

Aufgrund einer hohen Nachfrage durch viele Organisatoren regionaler Festlichkeiten nach der musikalischen Umrahmung durch die Musikkapelle Iggenhausen lässt sich sagen, dass die Akzeptanz sehr hoch ist.

Die Musikkapelle Iggenhausen e. V. hat erfreulicherweise eine gesunde Altersverteilung, d. h. dass es stetig Nachwuchs gibt, der die Zukunft des Vereins sichert. Der musikalische Nachwuchs erwirbt mit der D1-Prüfung des Volksmusikerbundes NRW e. V. die Qualifikation, um bei Auftritten der Musikkapelle mitspielen zu können. Als Unterschied zur Musikkapelle der Gründerzeit befinden sich heute im Musikverein auch viele auswärtige Mitglieder aus anderen Orten.

Das Repertoire des Vereins reicht mittlerweile von Beethoven über Revolverheld, Robbie Williams, Helene Fischer bis zu den Toten Hosen. Marsch- und Konzertmusik, kirchliche Musik und immer das Neuste für den Tanz- oder auch Rockabend prägen das vielseitige Programm des Vereins.

Im Jahr 2005 wurde die Musikkapelle Iggenhausen e.V. vom Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V. mit dem Josef-Decker-Ehrenpreis 2004 für außerordentliche Leistung, insbesondere für die musikalische Jugendarbeit, ausgezeichnet.

Der Vorstand des Vereins besteht aus sieben Mitgliedern und ist momentan wie folgt besetzt:

Kapellmeister Christian Hölscher
Erster Vorsitzender Markus Hölscher
Schriftführer Daniel Weber
Kassierer Jürgen Amediek
erweiterter Vorstand Bernd Ewers
Theresa Sieren
Markus Tölle

Der stellvertretende Kapellmeister ist seit einigen Jahren kraft Satzung auf Wunsch des damaligen Amtsinhabers nicht automatisch Mitglied des Vorstandes. Trotzdem ist dieses Amt sehr wichtig für unsere Musikkapelle und wird hier auf der Vorstandsseite mit aufgeführt.

Stellvertretender
Kapellmeister