Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Aktuelles

Bitte wählen Sie:

Aktuelle Neuigkeiten

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten interne Meldungen zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.

Wir machen Sommerpause!

von Christian Hölscher,  07. Juli 2024, 19:33 Uhr
Wir machen Sommerpause!Foto: Christian Hölscher

Der Sommer ist da, die Ferien starten, Schützenfeste, Dorffest, Prozessionen und vieles andere mehr haben wir musikalisch begleiten dürfen. Unsere Sommerpause beginnt. Der Probenbetrieb startet wieder am Freitag, dem 20. September.

Allen Zuhörerinnen und Zuhörern, Musikerinnen und Musikern und den Besucherinnen und Besuchern dieser Internetseite wünschen wir einen schönen und erholsamen Sommer!

All jenen vielen Dank, welche durch ihre Mitwirkung und Teilnahme an den Terminen der letzten Monate und natürlich auch den Proben dafür gesorgt haben, dass wir unsere Auftritte musikalisch erfolgreich über die Bühne bringen konnten! Anders als zuletzt ist dieses Jahr die Sommerpause auch wirklich eine Pause ohne Unterbrechungen. Wir sehen uns im September in alter Frische!


Schützenfest in Alfen

von Christian Hölscher,  24. Juni 2024, 06:38 Uhr

Am kommenden Freitag, dem 28. Juni, ist die letzte Marschprobe vor der Sommerpause.

Im Juli wird in Alfen Schützenfest gefeiert - an den ersten beiden Tagen musikalisch auch von uns umrahmt. Wir sind am Samstag, 6. Juli, zunächst mit der Tanzmusik mit dabei. Aufgebaut wird bereits am Mittwoch, 3. Juli, um 19:30 Uhr in der Halle (statt Probe in Iggenhausen). Am Samstag treffen wir uns um 19:15 Uhr - lachsfarbenes Hemd. Der Festball beginnt um 20 Uhr.

Am Sonntag, 7. Juli, treffen wir uns dann mit der kompletten Musikkapelle um 13:10 Uhr mit kompletter Uniform und allen Noten in der Halle, denn Antreten ist bereits um 13:30 Uhr - im Anschluss folgen Festmarsch, Kranzniederlegung und Parade am Ehrenmal und schließlich der Familiennachmittag mit Kinderbelustigung in der Halle.

Es folgt das komplette Programm zum Schützenfest in Alfen.

Samstag, 06. Juli 2024

  • 16:30 Uhr - Antreten am Ehrenmal, anschl. Abholen der Majestäten und des Hofes
  • 18:00 Uhr - Schützenmesse
  • 19:00 Uhr - Großer Zapfenstreich am Ehrenmal
  • 20:00 Uhr - Festball mit der Big Band Iggenhausen

Sonntag, 07. Juli 2024

  • 13:30 Uhr - Antreten am Festplatz, anschl. Festumzug
  • 14:30 Uhr - Gefallenenehrung am Ehrenmal
  • 15:00 Uhr - Familiennachmittag mit großer Hüpfburg, Sandkasten, Torwand & Kindertanz für alle Kinder
  • 19:00 Uhr - Festball mit DJ Lars W.

Montag, 08. Juli 2024

  • 04:45 Uhr - Traditionelles Wecken durch den Spielmannszug Alfen
  • 08:30 Uhr - Antreten am Ehrenmal
  • 09:00 Uhr - Traditionelles Schützenfrühstück für alle Alfener Bürgerinnen & Bürger

Probenkalender bis zur Sommerpause

von Christian Hölscher,  12. Juni 2024, 18:01 Uhr
Probenkalender bis zur SommerpauseFoto: Christian Hölscher

Am kommenden Freitag fällt die Probe - wie vergangene Woche besprochen - aus. Grund ist das gleichzeitig stattfindende Fußballländerspiel zum Beginn der EM, wo wie von einigen Musikerinnen und Musikern angedeutet die Motivation für eine Probe ausbaufähig sein könnte. Nach den vielen Terminen der letzten Wochen ist diese außerplanmäßige Verschnaufpause aber auch wohlverdient.

Weiter geht es mit zwei Marschproben - beginnend mit dem 21. Juni. Am 5.7. vor dem Schützenfest in Alfen bauen wir dort in der Schützenhalle auf (statt Probe).

Allen Musikerinnen und Musikern einen schönen Start in die EM - oder wen das doch eher kalt lässt - ein schönes, möglichst terminfreies Wochenende! Und dann lasst uns natürlich ab Freitag, dem 21. Juni, einen gut besuchten Probenendspurt hinlegen!


Fronleichnamsprozessionen in Asseln, Iggenhausen und Herbram

von Christian Hölscher,  21. Mai 2024, 06:07 Uhr

Mit den drei Fronleichnamsprozession in Asseln, Iggenhausen und Herbram beenden wir die Auftritte zu Prozessionen in diesem Jahr. Die Prozessionen finden wie folgt statt:

  • Sonntag, 26. Mai, Asseln
  • Donnerstag, 30. Mai, Iggenhausen
  • Sonntag, 2. Juni, Herbram

Wir treffen uns in kompletter Uniform jeweils um 9:30 Uhr bzw. nach der um 9 Uhr beginnenden Messe an der Kirche in den Orten, benötigt werden immer die beiden Gotteslobbücher und das Querformat.

Am Nachmittag des 26. Mai geht es für uns in Herbram mit dem Schützenfest weiter, wo wir ab dem 24. Mai im Einsatz sind. Mehr zum Schützenfest in Herbram findet sich hier bei uns.

Im Anschluss an die Prozession in Iggenhausen am 30. Mai beginnt das Dorffest in Iggenhausen, das wir musikalisch mitgestalten. Mehr zum Dorffest findet sich hier bei uns.

Weitere Informationen für Mitglieder wie immer im Terminkalender.


Schützenfest in Herbram am Wochenende nach Pfingsten

von Christian Hölscher,  17. Mai 2024, 22:00 Uhr
Schützenfest in Herbram am Wochenende nach PfingstenFoto: Christian Hölscher

Am Wochenende nach Pfingsten geht es mit dem Schützenfest in Herbram für uns weiter. Vor dem Schützenfest sehen wir uns am Donnerstag um 20 Uhr im Vereinsraum zur Probe. Es folgt das Festprogramm zum Schützenfest:

Freitag, den 24. Mai

  • 17.30 Uhr Antreten an der Schützenhalle
  • 17.45 Uhr Abholen des Königs und der Prinzen
  • 18.30 Uhr Eröffnung des Dämmerschoppens durch Fassanstich anschl. Ehrung der Schützenjubilare
  • 21.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle

Wir treffen uns am Freitag um 17 Uhr in kompletter Uniform in der Halle.

Samstag, den 25. Mai

  • 17.00 Uhr Antreten vor der Schützenhalle
  • 17.15 Uhr Abholen des Königspaares
  • 18.30 Uhr Feldgottesdienst am Ehrenmal, anschl. Kranzniederlegung und Zapfenstreich
  • 20.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle

Wir treffen uns am Samstag um 16:30 Uhr in kompletter Uniform in der Halle.

Sonntag, den 26. Mai

  • 14.00 Uhr Antreten vor der Schützenhalle
  • 14.15 Uhr Abholen des Königspaares mit Hofstaat Festumzug durch die Gemeinde, Vorbeimarsch am Ehrenmal
  • 17.00 Uhr Kinderbelustigung anschl. Gemütliches Beisammensein und Tanz bis in den späten Abend
  • 20.00 Uhr Ehrung des Jubelkönigs mit Hofstaat
  • 21.00 Uhr Jungschützentanz mit den Hofdamen

Wir treffen uns am Sonntag um 13:40 Uhr in kompletter Uniform in der Halle.

Detailliertere Informationen für die Musikerinnen und Musiker (benötigte Noten etc.) finden sich hier im Terminkalender - bitte anmelden, damit sie sichtbar werden.

Weitere allgemeine Informationen zum Schützenfest finden sich auf der Seite des Heimatschutzvereins.


Dorffest in Iggenhausen am 30. Mai

von Christian Hölscher,  08. Mai 2024, 20:43 Uhr
Dorffest in Iggenhausen am 30. MaiFoto: Hiltrud Kröger

Am 30. Mai findet zu Fronleichnam in Iggenhausen wieder das alljährliche Dorffest statt. Wir sorgen für den musikalischen Rahmen und treffen uns am 30. Mai nach der Messe vor der Pfarrkirche (spätestens 9:30 Uhr da sein, wer es nicht in die Messe schafft), komplette Uniform, alle Noten (für die Prozession zunächst das Querformat und die beiden Gotteslobbücher).

Für das leibliche Wohl stehen beim Dorffest Kaffee und selbstgebackene Kuchen, Gegrilltes & Getränke samt Longdrinks bereit. Es gibt eine Amerikanische Versteigerung, eine Tombola für Groß und Klein mit tollen Preisen, eine Candy-Bar zum Naschen und ein tolles Kinderprogramm: Große Multiplay Hüpfburg mit Rutsche u.v.m.

Weitere Infos zum Dorffest in Iggenhausen auf Iggenhausen.net - inklusive Plakat!

Der Besuch lohnt sich - herzliche Einladung auch an alle Besucherinnen und Besucher dieser Seite hier!


Schützenfest in Asseln am kommenden Wochenende

von Christian Hölscher,  07. Mai 2024, 20:14 Uhr
Schützenfest in Asseln am kommenden WochenendeFoto: Christian Hölscher

Am kommenden Wochenende feiert der Heimatschutzverein Asseln 1585 e.V. sein Schützenfest.

Es folgt das Plakat mit dem Programm:

Plakat zum Schützenfest in Asseln (Foto: Heimatschutzverein Asseln 1585 e.V.)
Plakat zum Schützenfest in Asseln (Foto: Heimatschutzverein Asseln 1585 e.V.) (Klick für Großansicht)

Wir sind mit der Tanzmusik beim Schützenfest dabei. Am Freitag treffen wir uns um 19:30 Uhr am Bürgerhaus in Iggenhausen und fahren dann nach Asseln, wo wir im Anschluss in der Schützenhalle aufbauen. Am Samstag treffen wir uns im lachsfarbenen Hemd um 19:30 Uhr in der Halle - und am Sonntag dann um 19:30 Uhr im grünen Hemd.


Auftritt an Christi Himmelfahrt

von Christian Hölscher,  03. Mai 2024, 06:01 Uhr
Auftritt an Christi HimmelfahrtFoto: Mechthild Wibbeke

Am Donnerstag steht mit der Prozession zu Christi Himmelfahrt von Iggenhausen nach Grundsteinheim unser nächster Auftritt an.

Wir treffen uns in Uniform nach der Messe, die um 9 Uhr beginnt, vor der Pfarrkirche (wer nicht in der Messe sein kann, bitte um 9:30 Uhr vor der Kirche). Benötigt werden die beiden Gotteslobbücher, das Querformat und der Prozessionsmarsch Ein Haus voll Glorie schauet aus dem braunen Marschbuch.

Heute Abend sehen wir uns um 20 Uhr zur Marschprobe - im Mai reiht sich Auftritt an Auftritt, wäre schön, wenn wir uns zu den Proben zahlreich sehen!



Auftritt zur Bittprozession am kommenden Samstag

von Christian Hölscher,  15. April 2024, 19:40 Uhr
Auftritt zur Bittprozession am kommenden SamstagFoto: Hiltrud Kröger

Nach dem Tanzabend am vergangenen Samstag geht es kommenden Samstag, dem 20. April, mit der Bittprozession in Iggenhausen für uns alle weiter.

Wir treffen uns in Uniform um 17:30 Uhr vor der Pfarrkirche (bzw. für jene, welche die Messe mitfeiern, direkt im Anschluss an die Messe).

Die Bittprozession beginnt nach der Messe, die um 17 Uhr stattfindet. Benötigt werden Querformat und Gotteslobbücher.

Musikalisches Programm unterwegs

  • GL 772, Gelobt sei Jesus Christus, Q16
  • GL 542, Ihr Freunde Gottes allzugleich, GL93
  • GL 536, Gegrüßet seist Du Königin, GL92
  • GL 525, Freu Dich, Du Himmelskönigin, GL87