Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Aktuelles

Bitte wählen Sie:

Aktuelle Neuigkeiten

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten interne Meldungen zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.

Auftritt zur Bittprozession am kommenden Samstag

von Christian Hölscher,  15. April 2024, 19:40 Uhr
Auftritt zur Bittprozession am kommenden SamstagFoto: Hiltrud Kröger

Nach dem Tanzabend am vergangenen Samstag geht es kommenden Samstag, dem 20. April, mit der Bittprozession in Iggenhausen für uns alle weiter.

Wir treffen uns in Uniform um 17:30 Uhr vor der Pfarrkirche (bzw. für jene, welche die Messe mitfeiern, direkt im Anschluss an die Messe).

Die Bittprozession beginnt nach der Messe, die um 17 Uhr stattfindet. Benötigt werden Querformat und Gotteslobbücher.

Musikalisches Programm unterwegs

  • GL 772, Gelobt sei Jesus Christus, Q16
  • GL 542, Ihr Freunde Gottes allzugleich, GL93
  • GL 536, Gegrüßet seist Du Königin, GL92
  • GL 525, Freu Dich, Du Himmelskönigin, GL87

Saisonstart für die Tanzmusik am Samstag - Aufbauen am Freitag

von Christian Hölscher,  07. April 2024, 16:59 Uhr

Am kommenden Wochenende startet für uns auch die Tanzmusiksaison.

Am Freitag treffen wir uns um 19:30 Uhr am Bürgerhaus in Iggenhausen zum Einladen - im Anschluss geht es nach Grundsteinheim zum Aufbauen.

Am Samstag spielen wir dann zum Tanzabend im lachsfarbenen Hemd in Grundsteinheim (wir treffen uns um 20 Uhr in der Halle).


Frohe Ostern und einen schönen Start in den Frühling!

von Christian Hölscher,  26. März 2024, 06:55 Uhr

Am vergangenen Samstag haben wir mit dem feierlichen Einzug zu Palmsonntag, den wir im Rahmen der Palmprozession begleitet haben, vorsichtig unsere Saison eröffnet. Am Osterwochenende pausieren wir und wünschen allen Musikerinnen und Musikern, allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite frohe Ostertage! Der Frühling kommt immer näher!

Aufgrund des stillen Feiertags Karfreitag findet unsere nächste (Marsch-)Probe nach Ostern am Freitag, dem 5. April, um 20 Uhr im Vereinsraum statt.

Nur eine Woche später geht es mit dem ersten Tanzmusikauftritt dieses Jahres in Grundsteinheim weiter!


Saisonstart mit Palmprozession und kurzes Probewochenende für die Tanzmusik

von Christian Hölscher,  09. März 2024, 06:01 Uhr
Saisonstart mit Palmprozession und kurzes Probewochenende für die TanzmusikFoto: Christian Hölscher

Langsam aber sicher kommt der Frühling - auch die Auftritte starten wieder. Los geht es ganz vorsichtig mit der Palmprozession vor der Vorabendmesse von Palmsonntag am Samstag, dem 23. März. Wir treffen uns um 16:45 Uhr in Uniform vor der Pfarrkirche in Iggenhausen (benötigte Noten: Querformat).

Es wäre schön, wenn alle Musikerinnen und Musiker auch diesen kurzen Auftritt möglich machen.

Nächstes Wochenende stimmt sich die Besetzung der Big Band mit zwei Proben, also fast schon einem kleinen Probenwochenende, auf die Saison ein: wir treffen uns am Freitag, dem 15. März, bereits um 19 Uhr zur Tanzprobe, die bis 22 Uhr dauern wird. Einen Tag später, am Samstag dem 16. März, beginnen wir morgens um 10 Uhr und proben bis 13 Uhr. Die komplette Musikkapelle sieht sich zur Marschprobe am Freitag, dem 22. März, um 20 Uhr.

Allen ein schönes Wochenende und auf ein vollzähliges Wiedersehen zu den erwähnten Terminen!


Generalversammlung - Bericht mit Fotos

von Christian Hölscher,  14. Januar 2024, 10:03 Uhr
Generalversammlung - Bericht mit FotosFoto: Christian Fust

Am Samstag hat die jährliche Generalversammlung der Musikkapelle Iggenhausen e.V. stattgefunden.

Der erste Vorsitzende Markus Hölscher begrüßte die Anwesenden und gedachte der Verstorbenen des Vereins. Im Jahresbericht hielt Schriftführer Daniel Weber Rückblick auf das Jahr 2023, in welchem die Musikkapelle Iggenhausen ihr 75-jähriges Bestehen feiern konnte. Der Verein kann auf ein gelungenes Jubiläumsfest zurückblicken. Im Kassenbericht stellte Kassierer Jürgen Amediek eine solide Finanzlage vor. Für 10-jährige aktive Tätigkeit im Musikverein konnte Jonas Meier geehrt werden. Auf 20-jährige Tätigkeit als Dirigent konnte Christian Hölscher zurückblicken. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei beiden Musikern für ihre Tätigkeit und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass noch viele weitere Jahre im Verein folgen werden. Im Ausblick auf 2024 kann die Musikkapelle feststellen, dass der Terminkalender einmal mehr gut gefüllt ist. Auch das Miteinander außerhalb der Musik soll nicht zu kurz kommen, so ist ein Vereinsausflug geplant.

Im Anschluss an die eigentliche Versammlung feierten die Musikerinnen und Musiker zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern einen gelungenen Abend.

46 Fotos sind ab sofort online verfügbar.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

von Christian Hölscher,  23. Dezember 2023, 16:55 Uhr
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!Foto: Christian Hölscher

Wir möchten schon jetzt allen Musikerinnen und Musikern und allen Besucherinnen und Besuchern dieser Internetseite gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 wünschen!

Wir laden herzlich ein, morgen mit uns gemeinsam Weihnachten zu feiern, auch ein wenig musikalisch - mit der Christmette um 19 Uhr in der Pfarrkirche in Iggenhausen. Allen Musikerinnen und Musikern, die das möglich machen, ein herzliches Dankeschön! Wir treffen uns um 18:30 Uhr im Vereinsraum.

Wir sehen und hören uns in der Christmette und natürlich wieder im Jahr 2024!


Einladung zur Generalversammlung

von Christian Hölscher,  22. Dezember 2023, 22:47 Uhr
Einladung zur GeneralversammlungFoto: Christian Hölscher

Die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Iggenhausen e.V. findet am Samstag, dem 13. Januar 2024, 18.30 Uhr, im Vereinsraum des Dorfgemeinschaftshauses Iggenhausen mit folgender Tagesordnung statt:

  1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Jahresbericht
  3. Kassenbericht einschl. Festabrechnung
  4. Kassenprüfungsbericht
  5. Jahresaktivitäten 2024
  6. Ehrungen
  7. Verschiedenes

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 14.01.2023 liegt während der Versammlung aus oder kann im Vorfeld im Mitgliederbereich auf der Internetseite www.musikkapelle-iggenhausen.de (jetzt hier online) eingesehen werden.

Änderungen oder Ergänzungen zur Tagesordnung sind beim Vorstand mindestens eine Woche vor dem geplanten Termin einzureichen.

Im Anschluss an die Versammlung findet der traditionelle Gemütliche statt, zu dem auch die Partner/innen herzlich eingeladen sind. Für die Essensbestellung bitte ich um eine kurze Rückmeldung bis spätestens zum 31.12.2023, ob und ggf. mit welcher Personenzahl an der Feier teilgenommen wird. Weiterhin bitte ich um ein pünktliches Erscheinen zur Versammlung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Weber
Schriftführer


Der Nikolaus war in Iggenhausen

von Christian Hölscher,  10. Dezember 2023, 10:25 Uhr
Der Nikolaus war in IggenhausenFoto: Christian Hölscher

Gestern ist der Nikolaus auch nach Iggenhausen gekommen. Gestärkt von allerlei Leckereien, welche die Landfrauen vorbereitet hatten, machten sich Kinder, Eltern und viele weitere Besucherinnen und Besucher zusammen mit der Musikkapelle auf, den Nikolaus abzuholen.

Das Wetter wollte nicht so recht mitspielen, aber im Bürgerhaus schien natürlich trotzdem die Sonne! Der Hl. Nikolaus hatte auch Knecht Ruprecht mitgebracht, der aber nicht zum Einsatz kommen musste - waren doch alle Kinder mehr oder weniger artig und durften sich über eine kleine Tüte freuen! Im Anschluss konnte sich auch noch vom Grill gestärkt werden.

27 Fotos vom gestrigen Tag finden sich hier.


Einladung zur Nikolausfeier in Iggenhausen

von Christian Hölscher,  13. November 2023, 07:09 Uhr
Einladung zur Nikolausfeier in IggenhausenFoto: Susanne Amediek

Iggenhausen freut sich auf den Heiligen Nikolaus. Er wird am Samstag, dem 9. Dezember, nach Iggenhausen kommen und den Kindern eine Freude machen.

Einfach online zahlen
Einfach online zahlen

Los geht es ab 16 Uhr mit vorweihnachtlicher Musik, Glühwein und Apfelpunsch bei Stockbrot am Feuer.

Um 17 Uhr holen wir den Nikolaus ab.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei Bratwurst im Brötchen den Abend ausklingen zu lassen.

Tütenbestellungen können gegen eine Kostenbeteiligung je Kind von 5 Euro bis zum 1. Dezember in den Briefkasten Ewers, Hohlweg 9, Iggenhausen eingeworfen werden. Bitte im Umschlag den Namen des Kindes vermerken - auf diesem Weg können auch Informationen für den Nikolaus übermittelt werden. Alternativ kann der Beitrag von 5 Euro je Kind auch gern per Onlineüberweisung bis 28. November beglichen werden - im Verwendungszweck bitte den Namen des Kindes bzw. der Kinder ergänzen - einfach im Banking den QR-Code nutzen (oder darunter die IBAN, wer den Code nicht nutzen möchte). Nachrichten an den Nikolaus nehmen wir auch unter nikolaus@musikkapelle-iggenhausen.de entgegen und leiten sie ihm gern weiter.


Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

von Christian Hölscher,  03. November 2023, 21:25 Uhr
Kranzniederlegung zum VolkstrauertagFoto: Hiltrud Kröger

Die Kranzniederlegung findet in Iggenhausen zum Volkstrauertag bereits am Samstag, dem 18. November, um 18:45 Uhr statt. Wir treffen uns hoffentlich möglichst vollzählig auf dem Vorplatz des Bürgerhauses um 18:40 Uhr in Uniform und begleiten die vom Kameradschaftsverein veranstaltete Kranzniederlegung musikalisch, die seit Jahrzehnten fester Bestandteil unseres Terminkalenders ist.

In Grundsteinheim findet die Kranzniederlegung am selben Tag im Anschluss an die Vorabendmesse statt - also vor der Kranzniederlegung in Iggenhausen. Die Vorabendmesse beginnt um 17 Uhr. Wie immer wäre es schön, wenn sich je Stimme Musikerinnen und Musiker finden, die in zivil auf freiwilliger Basis auch dieser Kranzniederlegung einen würdevollen musikalischen Rahmen verleihen und die Grundsteinheimer unterstützen. Vielleicht macht es Sinn, sich um 17:45 Uhr an der Kapelle St. Luzia zu treffen - oder natürlich auf Wunsch direkt die Messe zu besuchen.

Benötigt wird für beide Veranstaltungen lediglich die grüne Marschmappe.