Vogelschießen Etteln an diesem Wochenende

von Christian Hölscher,  27. Juni 2008, 06:51 Uhr
Vogelschießen Etteln an diesem Wochenende

Nach der kurzen Pause nach unserem Musikerfest geht es für uns an diesem Wochenende mit dem Vogelschießen, zugleich EM-Final-Vorparty, in Etteln weiter. Wir freuen uns auf Etteln. Alle Musiker tuen ihrer Freude durch vollzählige Teilnahme an der heutigen Marschprobe kund. Vielen Dank dafür!

Es folgt der Pressetext zum Vogelschießen, erschienen im Westfalen-Blatt:

Die St. Jakobus-Schützenbruderschaft Etteln ermittelt am morgigen Samstag beim Vogelschießen einen neuen Schützenkönig. Die Regentschaft vom Königspaar Tobias und Sonja Gohlke geht zu Ende.

Zum Vogelschießen treten die Ettelner Schützen am Samstag 15 Uhr bei der Gemeindehalle an und holen Oberst Ferdi Claes und Schützenkönig Tobias Gohlke ab. Anschließend beginnt der Wettkampf um Prinzen- und die Königswürde. Nachdem der von Schützenbruder Andreas Wibbeke gebaute Schützenvogel seine Federn gelassen hat, treten gegen 19 Uhr die Schützen zur Proklamation der neuen Prinzen und des Königs an. Im Festzug wird die neue Königin abgeholt. Gegen 20 Uhr bildet der Festball in der Festhalle den Höhepunkt des Tages. Zum Tanz spielt die Big-Band Iggenhausen. Spielmannszug und Musikkapelle Etteln begleiten das Vogelschießen.