Buchtipp: Historie der geblasenen Musik

von Christian Hölscher,  05. Februar 2011, 10:31 Uhr
Buchtipp: Historie der geblasenen Musik

Die Wintermonate bedeuten für Musikvereine im Vergleich zu den Sommermonaten relative Ruhe, Probenarbeit und vieles andere hinter den Kulissen. Wer unsere Seite besucht, ohne im Mitgliedsbereich hinter die Kulissen sehen zu können, mag sich ein wenig langweilen auf dieser Seite. Grund genug, um einmal etwas zu tun, was ich an dieser Stelle noch nie getan habe: auf ein Buch aufmerksam zu machen.

Historie der geblasenen Musik, so heißt ein Sachbuch von Werner Bodendorff. Das Buch wirft einen Blick auf die Geschichte der Musik mit Blasinstrumenten. Sachbücher, die solch ein Nischenthema behandeln, sind im Regelfall sehr teuer. Dieses Buch hat bei Erscheinen im Jahr 2002 so auch 47,50 Euro gekostet. Mittlerweile wurde der Preis gesenkt - um 90%. Das Buch kostet nur noch 4,75 Euro zzgl. Versand. Wer selbst ein Instrument spielt oder sich für Musik oder Musikgeschichte interessiert, findet in dem Buch eine interessante Schilderung, wie die "geblasene" Musik dahin gekommen ist, wo sie heute ist. Es folgt der Verlagstext zum Buch:

Historie der geblasenen Musik (anklicken)

Erstmals ist die Kulturgeschichte der geblasenen Musik, von der Idee des Blasens bis hin zur heutigen, facettenreichen Blasmusikkultur anhand eines sorgfältig ausgewählten Quellen- und Abbildungsmaterials umfassend erschlossen und interdisziplinär dargestellt. Dabei wird nicht nur die gattungsgeschichtliche Einmaligkeit der Blasmusik auf kammermusikalischer und sinfonischer Ebene aufgezeigt, sondern vor allem Größe, Vielfalt und Wechselwirkungen des enorm vielschichtigen und wandelbaren Phänomens geblasener Musik greifbar: von der ersten Blüte in den antiken Hochkulturen und ihrem auch in der Folgezeit stets breiten, überaus reichen Einsatz sowohl bei höfischen Anlässen als auch im Alltagsleben einfacher Bevölkerungsschichten. Zahlreiche Abbildungen ergänzen das Standardwerk.

424 Seiten. Format: 15 x 20 cm. Einband gebunden. ISBN 978-3-927781-25-2.

Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich, u.a. hier oder hier. Bitte aber darauf achten: einige Händler führen das Buch noch zu alten Preisen.

Nicht abschrecken lassen durch den "gestelzten" Verlagstext: das Buch ist gut lesbar.