Vereinsausflug und Saisonabschluss

von Christian Hölscher,  19. Juli 2009, 12:45 Uhr
Vereinsausflug und Saisonabschluss

Nach einiger Zeit war es gestern soweit: für die Vereinsmitglieder samt Partner wurde wieder ein Ausflug angeboten. Schon sehr früh am Morgen ging es um 5:30 Uhr am Bürgerhaus in Iggenhausen los. Es hatten sich nahezu alle Vereinsmitglieder eingefunden. Ziel der Fahrt war die Meyer-Werft in Papenburg. Gestärkt durch ein Frühstück auf einem Rastplatz, das eine ganze Menge interessierter Besucher zu uns trieb (Futterneid scheint es auch unter Menschen zu geben. ;)), ging es nach einer Pause bis zur Alten Werft in Papenburg, wo uns unser Fremdenführer traf - der übrigens eine tolle Führung hingelegt hat. So erfuhren wir eine ganze Menge über die Meyer-Werft, die als letzte von zahlreichen Werften in Papenburg Schiffe baut - und zwar nicht irgendwelche Schiffe, sondern die - so der Führer - fortschrittlichsten, effizientesten und modernsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Aktuell befinden sich zwei Schiffe in der Fertigung: ein weiteres Schiff für die US-Reederei Celebrity sowie ein weiteres Aida-Clubschiff für deutsche Auftraggeber. Dimensionen kommen auf Bildern nicht wirklich rüber, aber wenn man vor so einem Ozeanriesen steht, wo an allen Ecken und Enden geschweißt und lackiert wird, ist das schon ein ziemlich beeindruckender Anblick.

Nach einem Essen in Papenburg ging es dann langsam zurück nach Iggenhausen, wo wir am Abend dann mit gemütlichem Grillen den Tag ausklingen lassen konnten. Unser Vorsitzender Friedhelm Weber wurde durch Bernd Ewers und meine Wenigkeit noch etwas belästigt: er erhielt ein Bund Heu (die Geschichte muss man als Externer nicht verstehen, das hat interne Gründe) und einen Notenständer, da sein alter Notenständer in der vergangenen Probensaison doch ein etwas zu lautstarkes Eigenleben entwickelte: zusammengehalten von vielen nachträglich eingebrachten Schräubchen fiel er gern mal in sich zusammen, was dann immer die gut gemeinten Rat, den Ständer endlich zu entsorgen, zur Folge hatte - die Folge war immer ein leidenschaftliches: "Der iss doch noch chuuut!" Na ja. So wurde er dann schließlich gestern standesgemäß entsorgt. Ein beherzter Wurf aus dem Fenster plus einige kernige Sprünge und das war's...

Ein wunderschöner Ausflug ging erst in der Nacht zuende... 218 Bilder vom Ausflug sind ab sofort online (einige werden nur Vereinsmitgliedern angezeigt - bitte also einloggen, um alle sehen zu können).

Mit dem Ausflug endete dann auch wirklich unsere Saison. Nach dem verrückten Jahr 2008 (sehr viele Auftritte plus unser eigenes Musikerfest) war es angenehm, wieder ein normales Jahr absolvieren zu können, wo wir uns zwar auch nicht wirklich ausgeruht haben, aber der Stress war doch merklich geringer. Nun geht es in die verdiente Sommerpause, die unterbrochen wird vom Vogelschießen in Dörenhagen (am 8. August, am 7. August daher Tanzprobe). Die erste Probe (Marsch-/Konzert) findet nach der Sommerpause am Freitag, den 18. September statt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Musikern für die Mitwirkung bei Proben und Auftritten bedanken. Es hat viel Spaß gemacht!