Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Aktuelle Neuigkeiten

Der Pajass - das lustige Wesen

von Christian Hölscher,  10. Mai 2009, 10:09 Uhr
Der Pajass - das lustige Wesen

Seit einigen Jahren ist es ein geflügeltes Wort bei uns: der Pajass! Wenn die Späße überhand nehmen und sich alles vor Lachen kugelt, dann hört man früher oder später aus berufenem Munde: "Pajasse seid Ihr!" Was in aller Welt ist ein Pajass? Das Internet weiß alles... Der Pajass stammt entweder aus dem französischen (pailasse = Strohsack) oder aber aus dem italienischen (baia = Spaß). Eine Art Clown in Italien hat einen ähnlichen Namen: Der Pagliaccio trägt ein übermäßig weites, schlotterndes, weißes Gewand mit großen Knöpfen. Er hat ein Mehlgesicht mit großen, rot bemalten Lippen. Auf seinem Kopf sitzt ein großer Filzhut in Trichterform. In einigen deutschen Dialekten ist der Bajass oder Pajass früher als ein als Zirkusclown verkleideter Hanswurst, Spaßmacher und Possenreißer heimisch geworden, der vor allem auf Jahrmärkten aktiv war. Heute ist das Wort recht ungebräuchlich: der Pajass ist zum Clown geworden (vgl. auch Wikipedia). Nicht aber bei der Musikkapelle Iggenhausen: Der Pajass lebt und er wird gepflegt von seinen Anhängern!

Mit jedem Spaß unter den Musikern steigt die Stimmung, was sich auf die Musik und schließlich auch auf das Publikum überträgt. Spaß muss sein! Und von daher befindet Ihr Euch ab sofort auch auf der Seite der Pajasse unter www.Pajasse.de (Update April 2013: Domain nicht mehr vorhanden). Ein kleiner Trailer:

Das Video ist auch als Download verfügbar:

Wer oben auf das Play-Symbol klickt (das Dreieck) sollte das Video automatisch abgespielt bekommen (direkt vom Server).

Zurück zur Startseite Alle Nachrichten zeigen