Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins Jahr 2009!

von Christian Hölscher,  21. Dezember 2008, 10:53 Uhr
Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins Jahr 2009!

Die Musikkapelle Iggenhausen e.V. wünscht allen Besuchern dieser Seite, allen Freunden des Vereins, allen Zuhörern frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2009!

Wer die Musikkapelle Iggenhausen weihnachtlich erleben will, der hat am 24.12. in Iggenhausen um 19 Uhr in der Pfarrkirche zur Christmette die Gelegenheit dazu. Am 25.12. gestaltet die Musikkapelle in Grundsteinheim um 10:30 Uhr den Gottesdienst.

Ein Konzertstück, das im Rahmen des Gottesdienstes geboten wird, heißt "In the Bleak Mid-Winter". Es handelt sich um einen englischen Weihnachtschoral. Der Text stammt ungefähr aus dem Jahr 1872. Christina Rossetti soll dieses Gedicht auf einen Aufruf des Magazins Scribner's Monthly für ein Weihnachtsgedicht hin geschrieben haben.

Berühmt wurde es durch die Musik von Gustav Holst. Er schriebt dazu die Melodie namens Cranham, die zusammen mit dem Text 1906 im Buch The English Hymnal veröffentlicht wurde. Seitdem ist es in englischsprachigen Gottesdiensten fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Von Text her widmet sich das Gedicht der "volkstümlichen" Weihnachtsszene, die es so natürlich nie gegeben hat, hinter welcher im Gedicht aber eine ganze Menge Inhalt steckt.