Sommerpause nach ereignisreicher Saison

von Christian Hölscher,  22. Juli 2008, 14:28 Uhr
Sommerpause nach ereignisreicher SaisonFoto: Christian Hölscher

Mit dem Schützenfest in Altenbeken endete unsere diesjährige Saison. Es war eine Mammut-Saison. Wenn man die Auftritte nach der Sommerpause 2007 hinzurechnet, nahm sie ihren Anfang mit dem Kreisschützenfest in Asseln bereits am 1. September, wo wir als Festkapelle für die Tanzmusik ein Großereignis zu untermalen hatten. Zum ohnehin recht ausgeprägten "Tagesgeschäft" kam dann schnell die Vorbereitung auf unser Musikerfest anlässlich des 60-jährigen Jubiläums vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 hinzu. Erstmalig in der Vereinsgeschichte haben gleich zwei Probewochenenden auf dieses besondere Ereignis vorbereitet, die unter den Mitgliedern sehr gut angenommen worden sind - es werden daher nicht die letzten gewesen sein. Besonders erfreulich festzuhalten ist die Erkenntnis, dass sowohl die Probewochenenden als auch das Jubiläum auf besondere Weise zum guten Vereinsleben beigetragen haben. Anlässe wie diese zu stemmen zeigt, wo ein Verein steht. Wir können sicherlich sagen, dass wir an sehr guter Stelle stehen. Unzählige Treffen ließen den ohnehin nicht so "schmalen" Terminkalender weiter wachsen. Verrückte 52 (!) Termine haben bis heute seit dem 1. September 2007 stattgefunden, nicht eingerechnet sind beinahe ebenso viele Proben und Arbeitseinsätze. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich viele auf das freuen, was jetzt ansteht: Sommerpause. Sie startet heute und endet mit der ersten Probe nach der Sommerpause am Freitag, den 19. September (Marsch-/Konzertprobe). Vom 19.9. an wird dann wieder regelmäßig am Freitag geprobt.

Das Gute ist schlecht zugleich, denn wir machen das alles ja, weil wir es gern tun: zwei Monate ohne Musikkapelle? Scherzhaft wurde so denn auch gestern überlegt, eine Selbsthilfegruppe zur Ausfüllung der freien Freitag-Abende und Wochenenden zu gründen. Die Pause ist da und sie ist verdient. Bedanken möchte ich mich bei allen Musikern für die tolle Mitarbeit in der Saison - für die im Großen und Ganzen sehr gute Beteiligung bei den Proben (und wer nicht unter im Großen und Ganzen fällt: könnte ja vielleicht besser werden...) und natürlich auch bei den zahlreichen Auftritten.

Kann man das letzte Jahr toppen? Wer weiß?! Auf ein tolles 2008/2009!