Wir gratulieren Franz Amediek zum 70. Geburtstag

von Markus Hölscher,  28. Februar 2008, 08:27 Uhr

Am heutigen Donnerstag, den 28.02.2008, feiert Franz Amediek aus Iggenhausen seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulieren alle Mitglieder der Musikkapelle Iggenhausen e.V. aufs Herzlichste.

Bereits 1953, im Alter von 15 Jahren, trat Franz Amediek in unseren Verein ein und erlernte das Spielen der Tuba, welche er bis 1973 als einzige Person innerhalb des Vereins spielte. Anschließend wechselte er bis zum heutigen Tage zur Posaune über. In seiner langen aktiven Vereinszugehörigkeit gehörte Franz Amediek immer zu denen, die zu jedem Auftritt und zu jeder Probe verlässlich zugegen waren.

Franz Amediek

Vom Jahr 1964 an bis zum Januar 2005 leistete Franz Amediek darüber hinaus Vorstandsarbeit innerhalb des Vereins. War er zu Beginn noch als Beisitzer tätig, so bekleidete er ab dem Jahr 1976, in einer damals sehr schweren Stunde des Vereins, für 24 Jahre das Amt des Kapellmeisters. Von November 2000 bis Januar 2005 besetzte er darüber hinaus den Posten des stellvertretenden Kapellmeisters. In seiner langjährigen Kapellmeistertätigkeit baute Franz Amediek den Verein zu einem auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannten und geschätzten Klangkörper aus. Neben seiner Dirigententätigkeit hatte Franz Amediek in 29 Jahren Kapellmeister und stellvertretender Kapellmeister auch die Funktion des Notenwarts und des Nachwuchsausbilders inne. Die Organisation von Aushilfskräften übernahm Franz Amediek ebenfalls.

Franz Amediek hat sich immer für die Kameradschaft und freundschaftliche Beziehungen zu Nachbarvereinen eingesetzt. Unter anderem ist dadurch auch eine Freundschaft zur Musikkapelle Wattenberg aus Tirol entstanden.

Franz Amediek hat die Musikkapelle Iggenhausen e.V. im hohen Maße mit seinem Einsatz und seiner Hingabe geprägt, wofür wir ihm an dieser Stelle ausdrücklich danken möchten. Er war und ist stets ein von allen geschätzter wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Daher ist es uns am heutigen Tage eine besondere Freude, Franz Amediek zum 70. Geburtstag zu gratulieren. Wir wünschen ihm einen schönen Tag und ein par gesellige Stunden im Familien- und Freundeskreis und weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Die Mitglieder der Musikkapelle treffen sich um 18 Uhr am Bürgerhaus in Uniform (sämtliche Noten außer Konzertmappe) zum Ständchen.