80. Geburtstag von Meinolf Tölle - wir gratulieren herzlich

von Markus Hölscher,  16. November 2007, 07:00 Uhr

Ein Unikat wird 80
Meinolf Tölle aus Iggenhausen feiert seinen 80. Geburtstag

Am heutigen Freitag, den 16.11.07, feiert Meinolf Tölle aus Iggenhausen seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulieren alle Mitglieder der Musikkapelle Iggenhausen e.V. aufs Herzlichste.

Meinolf Toelle

Meinolf Tölle legte am 16.11.1948 als Gründungsmitglied den Grundstein für den heutigen Erfolg unseres Vereins. Durch seinen herausragenden Einsatz für den Verein wurden aus kleinen Anfängen schnell die Vorraussetzungen geschaffen, die es uns heute ermöglichen, auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt zu sein. Als erster Kapellmeister des Vereins übernahm Meinolf Tölle ab dem 16.11.1948 bis ins Jahr 1960 die musikalische Führung des Vereins. Auch danach trug er durch seine Vorstandsarbeit zum Gelingen sämtlicher Vereinsaktivitäten bei. Sobald auf Instrumentengruppen Probleme entstanden war Meinolf Tölle immer an erster Stelle und erklärte sich dazu bereit, mehrfach auf andere Instrumente umzulernen. So kann man heute sagen, dass Meinolf in der Geschichte unseres Vereins nahezu jedes Instrument gespielt hat. Es ist uns daher unter anderem eine besondere Freude, Meinolf Tölle zu unserem Jubiläumsfest vom 30.05.-01.06.2008 für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft zu ehren.

Aber nicht nur durch seine Vorstandsarbeit ist und war Meinolf Tölle ein Gewinn für unseren Verein. Unter den Musikern aber auch unter den Gästen auf den Festen der Nachbarorte ist Meinolf Tölle immer ein gern gesehener Gast. Durch seinen Witz und seine stets humorvolle Art wird es nie langweilig und er steckt stets voller Überraschungen. In Erinnerung sind allen dabei insbesondere die Auftritte zu Ständchen, wo Meinolf stets unterhaltsame Einlagen parat hatte.

Meinolf Tölle ist darüber hinaus sowohl für den Musikverein, als auch für den Kameradschaftsverein und die Pfarrgemeinde Iggenhausen als ein stets zuverlässiger Helfer vor Ort bekannt. Durch sein handwerkliches Geschick und seinen unermesslichen Arbeitseinsatz, hat er sich mehrfach für Ort und Gemeinde verdient gemacht. Zu nennen sind dabei unter anderem der Bau und Ausbau des Vereinshauses und die Renovierung der Kirchenmauer in Iggenhausen. Auch im Kameradschaftsverein Iggenhausen ist Meinolf Tölle seit vielen Jahren Mitglied und nicht mehr wegzudenken.

Daher ist es der Musikkapelle Iggenhausen e.V. am heutigen Tag eine besondere Freude, einem besonderen Menschen wie Meinolf Tölle zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Wir wünschen ihm einen schönen Tag und ein par gesellige Stunden im Familien- und Freundeskreis und weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Die Musiker freuen sich darauf, Ihrem Meinolf heute um 17 Uhr ein Ständchen bringen zu dürfen.

Presseschau:
Westfälisches Volksblatt, 16. November 2007