Generalversammlung 2007 - Bericht und Bilder

von Christian Hölscher,  07. Januar 2007, 18:02 Uhr

Am gestrigen Samstag fand die jährliche Generalversammlung der Musikkapelle Iggenhausen e.V. statt.

Friedhelm Weber, Erster Vorsitzender, konnte den Großteil der aktiven Mitglieder, passive Mitglieder und den Nachwuchs in Ausbildung begrüßen.

Der Schriftführer, Markus Hölscher, rekapitulierte die Aktivitäten und Auftritte des Jahres 2006 und stellte vor allem auch die hervorragende Beteiligung der Mitglieder bei geselligen Veranstaltungen heraus und verlieh seinem Wunsch Ausdruck, diese gute Beteiligung doch auch etwas mehr auf Probenbesuch und Beteiligung bei den Auftritten zu übertragen, wobei auch diese beiden Punkte im Jahr 2006 auf hohem Niveau lagen und besucht wurden.

Friedhelm Weber bedankte sich bei den Ausbildern, Vorstandskollegen und natürlich allen Musikern für die geleistete Arbeiten 2006 und gab einen Ausblick auf die Aktivitäten des Jahres 2007, wo musikalisch u.a. das Kreisschützenfest in Asseln zu nennen ist, das in diesem Jahr zusätzlich musikalisch durch die Übernahme der Tanzmusik und durch die Mitwirkung an Festumzug und Vorbeimarsch gestaltet wird. Weitere Terminanfragen liegen vor, deren Details noch zu klären sind. Im Jahr 2007 soll auch erstmalig ein Probenwochenende durchgeführt werden, in dem Kapellmeister Christian Hölscher den Verein musikalisch und auch "zwischenmenschlich" voranbringen möchte. Außerdem machte Friedhelm Weber auf das Jahr 2008 aufmerksam, in dem die Musikkapelle Iggenhausen e.V. 60 Jahre alt wird. Die Generalversammlung beauftragte den Vorstand mit der Planung und Vorbereitung eines Musikerfestes, das voraussichtlich im Juni 2008 stattfinden wird. Ein grobes Rahmenprogramm wurde bereits vorgestellt. Näheres dazu wird in den nächsten Wochen hier veröffentlicht.

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr satzungsgemäß Neuwahlen des Schriftführers und des ersten Vorsitzenden. Die Generalversammlung bestätigte die Inhaber dieser Funktionen, Markus Hölscher (Schriftführer) und Friedhelm Weber (Erster Vorsitzender) in ihren Ämtern. Sie sind somit nun bis ins Jahr 2011 hinein gewählt. Seit zwei Jahren wird der Vorstand des Vereins nicht mehr komplett auf einmal, sondern teilweise und im Zweijahresturnus gewählt.

Friedhelm Weber konnte in diesem Jahr einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen: Jürgen Amediek und Willi Höschen für 25 Jahre, Johannes Höschen für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Im Anschluss an die Versammlung verbrachten die Anwesenden einige Stunden in Begleitung der Parter/-innen beim gemütlichen Beisammensein, das nahezu für das komplette Tenorhornregister erst heute Morgen um 5:30 Uhr endete.

66 Bilder sind ab sofort online.

Überschattet wurde die diesjährige Versammlung von dem plötzlichen Tod von Rudolf Rebbe gestern; Vater eines unserer Musiker, Schwager und Onkel von weiteren Vereinsmitgliedern - und Gastwirt so mancher geselliger Stunde, der viel zu früh verstarb. Den betroffenen Mitgliedern gilt das tief empfundene Mitgefühl des Vereins.