Etteln 2006 - die wahren Weltmeister, Saisonende

von Christian Hölscher,  11. Juli 2006, 22:01 Uhr
Schützenfest in Etteln 2006

Das wars... Irgendwie ist die Saison in jedem Jahr wieder plötzlich vorbei, kaum dass sie so richtig begonnen hat. Mit einem fulminanten Schützenfest in Etteln klang unsere diesjährige Musiksaison aus. Und sie klang mit Knalleffekt aus. Etteln 2006 war etwas ganz Besonderes, nicht nur wegen der WM, die uns zeitgleich mit dem Vogelschießen ein tolles Achtelfinale (Deutschland gegen Schweden), ein tolles Spiel um Platz drei (Deutschland gegen Portugal) am Samstag des Schützenfestes und ein weniger tolles Finale (Italien gegen Frankreich) am Sonntag bescherte.

Im Vorfeld hatten alle doch ein wenig ein flaues Gefühl im Magen: wie geht das zusammen - Schützenfest und WM... Nun, wir haben mittlerweile den Eindruck, dass in Etteln so ziemlich alles zusammenpasst. Die Stimmung zum Achtelfinale beim Vogelschießen steht keiner Fanmeile dieser Welt etwas nach - und so wurde nach dem Spiel ein Abend gefeiert, von dem vielerorts an einem Schützenfestsamstag nur geträumt wird. Wohlgemerkt, das war zum Vogelschießen. Einfach überragend!

Ähnlich war es beim Schützenfest! Bei hochsommerlichen Temperaturen bebte die Halle - die Abende wurden immer länger. Allerdings schlug sich das nicht in Langeweile nieder. Die Stunden verflogen einfach so. So war es am Samstag - oder besser gesagt Sonntag Morgen, bereits nach 3 Uhr (wir hätten auch locker bis 4 Uhr spielen können - aber es gab ja auch so noch zwei wundervolle Abende... ;)), wo wir den Tanzabend beendet haben.

Selbst am Sonntag, traditionell der schwache Tag eines jeden Schützenfestes, war die Stimmung einfach toll. Nicht in Worte zu fassen war der Montag. Das Wort Stimmung beschreibt nur recht mangelhaft, was dort stattgefunden hat. Es war für uns eine wahre Freude, einen solchen Abend spielen zu dürfen - und so können wir das Lob, das uns so zahlreich ausgesprochen wurde, nur zurückgeben: so eine Stimmung gibt es nur mit dem passenden Publikum. Und das Publikum passte in diesem Jahr nicht nur, es war gigantisch. Einen großen Anteil daran hatte das Königspaar Willi und Helga Zacharias samt Hofstaat, die wirklich super gefeiert haben. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ein gewisser Robbie seiner Freude gleich heute im Gästebuch Ausdruck verliehen hat (übrigens wäre es schön, wenn sich da öfter mal jemand einträgt!).

So ist es mittlerweile schon fast Tradition, dass die Sonne aufging, als wir zuhause ankamen. Danke, Etteln, für ein tolles Fest!

Innerhalb der nächsten Tage (ich denke, am Donnerstag) werden rund 200 Bilder vom Fest online gehen - die Vereinsmitglieder können sich darüber hinaus auch auf wirklich geniale Videos freuen. Aus rechtlichen Gründen (GEMA) können diese jedoch leider nicht frei veröffentlicht werden. Ich danke schon jetzt unseren beiden Fotografen, Christopher und Martin! Morgen früh um 5 Uhr geht es für Euch ab in den Urlaub - vielen Dank dafür, dass Ihr mir die Bilder trotzdem noch schnell zur Verfügung gestellt habt!

Die Musikkapelle Iggenhausen feiert am Freitag ihren Saisonabschluss - alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen. Der Bus fährt am Freitag um 19 Uhr ab dem Bürgerhaus. Bringt die Stimmung aus Etteln mit!