Stadt Lichtenau präsentiert Benefizkonzert

von Christian Hölscher,  08. Juni 2004, 17:09 Uhr

Die Stadt Lichtenau macht auf ein Konzert des Landesblasorchesters aufmerksam, das am Sonntag, 11. Juli, um 17 Uhr im Kloster Dalheim stattfinden wird. Die Eintrittspreise liegen zwischen 12 und 20 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendkulturarbeit im Kloster Dalheim zugute.

Da wir zeitgleich das Schützenfest in Etteln gestalten, werden wir leider nicht daran teilnehmen können.

Das Konzertprogramm:

• Orient et Occident op.25 Camille Saint Saens
  • Loch Ness Johan de Meij
  • Phantom der Oper Andrew Lloyd Webber, Arr.: Johan de Meij
  • aus der Second Suite von Alfred Reed: Son Montuno und Paso Doble
  • Jubilee March Guido Rennert
  • Guardians Of Peace James L. Hosay
  • Film ab, Doldinger Klaus Doldinger, Arr.: Walter Ratzek
  • Big Band Signatures Arr.: J. Higgins
  • The Beatles Arr.: J. Higgins
  • Root Bear Rag Billy Joel, Arr. Gert Buintenhuis
Plakat

Im Pressetext heißt es zur Veranstaltung:

Das Landesblasorchester NRW ist ein Auswahlorchester des Volksmusikerbundes NRW e. V. Es pflegt die Tradition und fördert zeitgenössische Strömungen der konzertanten und sinfonischen Blasmusik. Damit setzt das Landesblasorchester NRW beständig neue Impulse.

Im Jahre 1995 berief das Landesblasorchester NRW Renold Quade zu seinem künstlerischen Leiter und Chefdirigenten. Unter seiner Führung entwickelte sich dieses Auswahlorchester zu einem herausragenden Ensemble sinfonischer Blasmusik. Renold Quade fördert und pflegt die Aufführung von zeitgenössischen Werken. Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit engagiert er sich als Seminarleiter an der Landesmusikakademie in NRW für die Ausbildung junger Dirigenten. Ebenso ist er Leiter des „Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule Düren” und des „Blechbläserensembles Eifelblech”.

Unter der Leitung von Renold Quade steigerte sich die musikalische Leistung des LBO kontinuierlich und es wuchs auf über 65 Musiker an.