Wappen Iggenhausen

Musikkapelle Iggenhausen e.V.

VEREINSMITGLIEDER:

nach oben

Aktuell > Nachrichten

Aktuelle Neuigkeiten

[PERMALINK]

Noten online bestellen und gleich ausdrucken

von Christian Hölscher

Die Musikverlage dringen mit aller Macht ins Netz, der eine macht seine Sache gut, der andere weniger. Eine Sache bietet sich schon lange an: warum Noten im Internet bestellen, die dann per Post zugeschickt werden?

Man könnte sie doch gleich selbst herunterladen?! So langsam tut sich was in dieser Richtung, wenn auch zögerlich, da Raubkopien gefürchtet werden. Unter Beteiligung von der Hal Leonard Corporation, einem führenden Musikverlag aus den USA, wird eine Seite geführt, die weltweit den Download von Noten ermöglicht. Leider finden sich dort bisher keine Noten für Blasorchester. Allerdings gibt es sehr viele für Klavier, Gitarre usw. Das Angebot ist recht breit gefächert.

Die Preise sind in Ordnung, wenn auch nicht spottbillig. 3,95 US-Dollar bzw. 2,50 Britische Pfund sind zu zahlen, je nachdem welche Region man auswählt. Wg. des niedrigen Dollarkurses empfiehlt sich momentan, sich als Amerikaner auszugeben, denn so werden nur 3,20 Euro statt 3,80 Euro fällig (Wechselkursschwankungen). Reizvoll würde es, wenn Hal Leonard auch ihre Blasorchesternoten per Internet vertreiben würde. Schließlich sind in den USA die Konzertstücke oft für 49 US-Dollar zu haben, während sie hier über DeHaske für teilweise über 80 Euro vertrieben werden.

Um Raubkopien zu vermeiden, besteht nur einmal die Gelegenheit, die Noten zu drucken. Geht beim Drucken was schief, so ist man auf den Support und somit guten Willen angewiesen.

Von den Noten ist online ein Ausschnitt zur Ansicht verfügbar, der auch angehört werden kann. Genutzt wird Scorch, ein Plugin, das Partituren im Internet verfügbar macht.

Der Onlinenotenhandel ist über www.sheetmusicdirect.com erreichbar.

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern



Quelle: http://www.Musikkapelle-Iggenhausen.de | © by Christian Hölscher 1998 bis 2018

Interner Bereich

Der interne Bereich ist Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Zugangsdaten vergessen? Kein Problem. Hier neue anfordern!