Musikfest in Etteln

von Christian Hölscher,  20. September 2003, 23:07 Uhr

Einen tollen Abend konnten wir in Etteln verbringen anlässlich des 100. Geburtstages der Blaskapelle "Freude und Frohsinn" Etteln e.V.

Auch jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, feiern noch viele von uns aus dem Verein in Etteln dieses beachtenswerte Jubliäum. Unseren Freunden aus Etteln muss man eindeutig ein Kompliment machen. Wie auch gestern schon zum Konzert des Musikkorps der Bundeswehr konnte man die tadellose Organisation des Festes bewundern. Hut ab! So macht es richtig Spaß, in Etteln zu feiern. Es passte einfach alles, ein ganz tolles Fest!

Durch den stellvertretenden Dirigenten (?) des Musikvereins Alme, der übrigens eine ganz tolle Darbietung der Filmmusik zu Herr der Ringe unter der Leitung von Dirigentin Rita Vogt darbot, erfuhren wir auch, dass das deutsche Marschtempo 114 bpm beträgt und nicht einen Schlag weniger.

In der Tat steigerte ein Herr von Yorck in der preußischen Armee 1799 das Marschtempo von damals üblichen 75 Schritten auf über 100 Schritte pro Minute. Allerdings sind wir in Iggenhausen da gar nicht so preußisch und kosten die Musik auch bei einem etwas geruhsameren Tempo sehr gern aus, um sie in ihrer Melodiosität voll entfalten zu können. Natürlich schaffen wir schon mehr als 75 Schläge pro Minute, wir kommen auch gern an das Ende eines Marsches. Mit unseren rund 100 Schlägen pro Minute plus/minus musikalischer Gestaltungsfreiheit geht es uns dann auch recht gut und unsere Zugteilnehmer bei einem Marsch danken uns, dass sie uns folgen können.

Aber nun wissen wir halt auch, dass das deutsche Marschtempo 114 bpm beträgt und nicht einen Schlag weniger :) In diesem Sinne: 1, 2, 1, 2 ;) Und voran, liebe Leute ;) Denn es ist preußische Tradition... Gut, dass wir in Iggenhausen bzw. in der Musikkapelle Iggenhausen e.V. manchmal doch recht unpreußisch sind!