Wappen Iggenhausen

Musikkapelle Iggenhausen e.V.

VEREINSMITGLIEDER:

nach oben

Aktuell > Nachrichten

Aktuelle Neuigkeiten

[PERMALINK]

Update der Webseite auf PHP 8

von Christian Hölscher
Update der Webseite auf PHP 8

Unsere Internetseite wurde in den letzten Wochen fit gemacht für PHP 8.0, bis ich heute dann PHP 8 für den Server aktiviert habe. PHP ist die Skriptsprache (hier klicken für Infos), unter welcher hier alles läuft (oder auch nicht läuft). Unsere Seite hat mittlerweile so einige Jährchen auf dem Buckel. Sie ist jetzt unglaubliche 23 Jahre alt. Alle Inhalte aus 23 Jahren sind noch online. Sie haben alle technischen Änderungen überlebt.

Die Internetseite hat PHP 3, PHP 4, PHP 5, PHP 7 und nun PHP 8 erlebt. Neue Versionen von Programmier- oder Skriptsprachen bringen immer auch Neuerungen bei der Programmierung mit sich. Skripte müssen immer wieder angepasst und teilweise komplett neu geschrieben werden, weil das Variablenhandling sich ändert, Befehle wegfallen und durch andere ersetzt werden, sich die Syntax ändert u.v.a.m. PHP 7 und PHP 8 waren ziemliche Meilensteine in Sachen PHP, die im Unterbauch so manche Änderung erforderlich gemacht haben. Ich habe hoffentlich alles Nötige erwischt und alle Probleme behoben. Angefangen bin ich vor einigen Wochen mit dem berühmten "Whitescreen of Death" - also einer weißen Seite auf weißem Grund, die mir eindrucksvoll gezeigt hat, dass die Skripte im Ist-Stand so verborkt sind, dass PHP gar nicht mehr laufen mag. Nichts ging mehr (für die Öffentlichkeit nicht sichtbar in einer Testumgebung natürlich). Na ja, dann lohnt das Aufräumen wenigstens. Nun scheint alles wieder zu laufen - angenehmer Nebeneffekt sollte sein, dass die Seite noch sicherer gegen Angriffe geworden sein sollte.

Wer auf Fehler stößt, kann und soll sich gern bei mir melden und sie mir möglichst genau schildern, damit ich sie abstellen kann.

Allerseits schöne Pfingsten und auf dass PHP 9 noch lange auf sich warten lässt!

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern



Quelle: http://www.Musikkapelle-Iggenhausen.de | © by Christian Hölscher 1998 bis 2021

Interner Bereich

Der interne Bereich ist Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Zugangsdaten vergessen? Kein Problem. Hier neue anfordern!

Diese Internetseite nutzt lediglich technisch notwendige Cookies. Cookies für Drittanbieter und zum Tracking werden nicht gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung Verstanden