Bericht und Fotos von der Generalversammlung 2020
von Christian Hölscher, 05. Januar 2020, 09:59 Uhr
Markus Hölscher, erster Vorsitzender des Vereins, begrüßte die anwesenden Mitglieder der Musikkapelle Iggenhausen e.V. am Samstag zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.
Nach dem Totengedenken und einiger einleitender Worte des Vorsitzenden, in welchen er für das vergangene Jahr dankte, stellte Schriftführer Daniel Weber den Jahresbericht 2019 vor. Im Jahr 2019 hatte die Musikkapelle mit rund 30 Auftritten ein stattliches Programm zu absolvieren. Jürgen Amediek stellte als Kassierer die solide Kassenlage des Vereins vor, auf Vorschlag der Kassenprüfer Markus Tölle und Daniel Weber wurde ihm von der Versammlung die Entlastung ausgesprochen.
Für das Jahr 2020 konnte die Musikkapelle außergewöhnlich viele Anfragen für Auftritte verzeichnen, wie Markus Hölscher als Vorsitzender bemerkte. Neben den musikalischen Aktivitäten soll auch der außermusikalische Part nicht zu kurz kommen. Erstmals ist für die Musikerinnen und Musiker samt Partner im September eine mehrtägige Vereinsfahrt nach Bamberg geplant.
Seit der Versammlung hat die Musikkapelle auch einen neuen stellvertretenden Kapellmeister - oder besser gesagt: erstmals in der Vereinsgeschichte eine stellvertretende Kapellmeisterin - auf Vorschlag von Markus Hölscher wählten die Mitglieder einstimmig Theresa Sieren in dieses wichtige Amt.
In der Versammlung konnten eine ganze Reihe von Ehrungen vorgenommen werden: Lea Schopohl wurde anlässlich ihrer erfolgreichen D1-Prüfung geehrt. Wie auch Sophia Ditz hat sie im Dezember mit der bestandenen Prüfung die Voraussetzung dafür geschaffen, bei allen Auftritten des Vereins mit dabei zu sein. Ein besonderer Dank galt in der Versammlung auch Theresa Sieren, die als Ausbilderin einen wesentlichen Anteil am Prüfungserfolg der beiden jungen Musikerinnen hatte. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Nicola Greßkowski mit der Ehrennadel in Altsilber geehrt. 25 Jahre haben Christian Fust und Markus Tölle vorzuweisen, sie erhielten dafür die Ehrennadel in Silber. Für mehr als 15-jährige Dirigententätigkeit konnte Christian Hölscher mit der Dirigentennadel in Silber ausgezeichnet werden.
Der langjährige ehemalige erste Vorsitzende Theo Tölle wurde von der Jahreshauptversammlung auf Vorschlag von Markus Hölscher zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Damit würdigten die Mitglieder seinen lebenslangen Einsatz für den Verein.
Um 20:20 Uhr konnte Markus Hölscher die harmonische Versammlung schließen. Nach der Versammlung gab es bei sehr gutem Essen samt Getränken zusammen mit den Partnerinnen und Partnern die Gelegenheit, noch ausgiebig miteinander zu feiern. Und davon wurde dann auch reichlich Gebrauch gemacht.
Das Jahr 2020 kann kommen!