Schützenfest in Etteln 2018 - immer wieder Stimmung

von Christian Hölscher,  10. Juli 2018, 04:09 Uhr
Schützenfest in Etteln 2018 - immer wieder Stimmung

Sommer, Sonne, Schützenfest... ;) Auch in diesem Jahr, wo die St.-Jakobus-Schützenbruderschaft ihr 90-jähriges Bestehen begeht, konnten wir in Etteln ein tolles, sonniges Schützenfest feiern.

Bereits am Freitag haben die Ettelner in diesem Jahr ihr Schützenfest begonnen. Mit unserer Tanzmusik waren wir ab Samstag mit von der Partie.

In Etteln braucht man eigentlich kein Jubelfest, um zünftig zu feiern, aber geschadet hat das Jubelfest mit Sicherheit auch nicht. Sowohl der Samstag Abend als auch der Montag Abend war wie immer: volle Halle, super Stimmung - und ja, es ist wieder spät geworden. So soll es sein!

Am Sonntag waren wir auch mit der kompletten Musikkapelle bereits tagsüber mit von der Partie. Schon mittags ging es los. Nachdem Königspaar und Hofstaat abgeholt worden waren, wurden am Nachmittag die zum Jubelfest zusätzlich angereisten Gastvereine empfangen. Es folgte der große Festumzug - in diesem Jahr in etwas anderer Ausgestaltung mit der Parade direkt im Ort und nicht im Park. Schon um 18 Uhr ging es am Sonntag zusammen mit allen Königspaaren aller Vereine mit dem Festball weiter.

Mit Marten Josephs und Claudia Wübbeke regierten als Schützenkönig und -königin in diesem Jahr wahre Vollprofis in Sachen Schützenfest. :) "Ich liebe das Leben" - so lautet der Titel des Liedes, das sie sich zum Motto erkoren hatten. Und der Titel war Programm bei diesem Schützenfest: Die beiden Musiker des Tambourcorps Etteln haben zusammen mit ihrem tollen Hofstaat ein super Fest abgeliefert. Wir bedanken uns für die tolle Aufnahme am Königstisch an allen drei Tagen! "Ich will immer wieder dieses Fieber spürn", so heißt eines der Lieder von Helene Fischer, das sich die Vereinskolleginnen und -kollegen des Tambourcorps für "ihr" Königspaar um- und dem Königspaar auf dem Leib geschrieben hatten:

Wir feiern immer wieder dieses Königspaar
Immer wieder und zwar das ganze Jahr
Feiern mit Marten und Claudi
So als gibt´s kein Morgen mehr
Wir feiern immer weiter
Und zwar die ganze Nacht
Immer weiter bis die Sonne lacht
Feiern mit dem Hofstaat, feiern bis
keiner mehr kann

Wie soll ich das besser formulieren? So war es 2018 in Etteln. Wir wünschen ein schönes restliches Schützenjahr! :)

Ein Hinweis noch zum Thema Bilder. Aufgrund der derzeit uns einfach zu vagen und auch riskanten Gemengelage rund um Datenschutz bzw. der DSGVO veröffentlichen wir in diesem Jahr vorerst keine Fotos von unseren Auftritten. Näheres dazu in unserer Nachricht vor einiger Zeit. Wir bitten um Verständnis!