Weihnachtskonzert und Weihnachtsgottesdienste - Herzliche Einladung!

von Christian Hölscher,  14. Dezember 2014, 10:17 Uhr
Weihnachtskonzert und Weihnachtsgottesdienste - Herzliche Einladung!

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2012 richten wir in diesem Jahr am Sonntag nach den Weihnachtsfeiertagen mitten in der Weihnachtszeit zum Fest der Hl. Familie wieder ein Weihnachtskonzert aus. Im Rahmen einer kirchenmusikalischen Andacht möchten wir allen Besucherinnen und Besuchern abseits vom Kaufhaus- und Radiogedudel wirkliche Weihnachtsmusik präsentieren - und natürlich die passende Besinnung und Andacht dazu, welche diesem Anlass gerecht wird.

Plakat zum Weihnachtskonzert (anklicken)

Musik verkommt oft im Advent, welchen der Zeitgeist “Vorweihnachtszeit” nennt, zur Begleitung und zur Geräuschkulisse, um ein Klima zu fördern, Verkäufe anzukurbeln oder was auch immer. Dabei geht oft verloren, was Komponisten und Musiker in die Stücke hineingesteckt haben. Wir möchten auch in diesem Jahr versuchen, die Musik wieder in den Vordergrund zu stellen, denn sie kann für sich allein sprechen.

Neben vielen bekannten Stücken in interessanter Bearbeitung für Blasorchester gibt es auch einige Stücke, welche die meisten unserer Besucher vermutlich nicht kennen werden. So darf man beispielsweise gespannt sein, wie Weihnachten in Norwegen klingt. Von Norwegen geht es tief in den Süden nach Tirol, Italien und Portugal. Selbstverständlich kommen unsere heimischen Stücke auch nicht zu kurz. Was genau dabei sein wird, wird nicht verraten. Aber eines ist sicher: der Besuch wird sich lohnen. Es sollte für jeden etwas dabei sein.

Wir würden uns freuen, wenn wir die Pfarrkirche in Iggenhausen wie vor zwei Jahren wieder gut füllen könnten. Wir haben uns seit zwei Monaten intensiv vorbereitet und freuen uns auf den 28. Dezember, dem Sonntag nach Weihnachten, um 19:30 Uhr.

Natürlich werden wir zusätzlich zum Konzert auch wieder die Weihnachtsgottesdienste in Iggenhausen und Grundsteinheim musikalisch umrahmen. In Iggenhausen findet die Christmette am 24.12. um 19:30 Uhr statt. In Grundsteinheim ist am 26.12. um 9 Uhr Hl. Messe.

In diesem Sinne wünschen wir allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite, der Gottesdienste und unseres Konzertes besinnliche und frohe Weihnachtstage!