Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Neuigkeiten aus 2024

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten weitere zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.


Auftritt zur Bittprozession am kommenden Samstag

von Christian Hölscher,  15. April 2024, 19:40 Uhr
Auftritt zur Bittprozession am kommenden SamstagFoto: Hiltrud Kröger

Nach dem Tanzabend am vergangenen Samstag geht es kommenden Samstag, dem 20. April, mit der Bittprozession in Iggenhausen für uns alle weiter.

Wir treffen uns in Uniform um 17:30 Uhr vor der Pfarrkirche (bzw. für jene, welche die Messe mitfeiern, direkt im Anschluss an die Messe).

Die Bittprozession beginnt nach der Messe, die um 17 Uhr stattfindet. Benötigt werden Querformat und Gotteslobbücher.

Musikalisches Programm unterwegs

  • GL 772, Gelobt sei Jesus Christus, Q16
  • GL 542, Ihr Freunde Gottes allzugleich, GL93
  • GL 536, Gegrüßet seist Du Königin, GL92
  • GL 525, Freu Dich, Du Himmelskönigin, GL87

Saisonstart für die Tanzmusik am Samstag - Aufbauen am Freitag

von Christian Hölscher,  07. April 2024, 16:59 Uhr

Am kommenden Wochenende startet für uns auch die Tanzmusiksaison.

Am Freitag treffen wir uns um 19:30 Uhr am Bürgerhaus in Iggenhausen zum Einladen - im Anschluss geht es nach Grundsteinheim zum Aufbauen.

Am Samstag spielen wir dann zum Tanzabend im lachsfarbenen Hemd in Grundsteinheim (wir treffen uns um 20 Uhr in der Halle).


Frohe Ostern und einen schönen Start in den Frühling!

von Christian Hölscher,  26. März 2024, 06:55 Uhr

Am vergangenen Samstag haben wir mit dem feierlichen Einzug zu Palmsonntag, den wir im Rahmen der Palmprozession begleitet haben, vorsichtig unsere Saison eröffnet. Am Osterwochenende pausieren wir und wünschen allen Musikerinnen und Musikern, allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite frohe Ostertage! Der Frühling kommt immer näher!

Aufgrund des stillen Feiertags Karfreitag findet unsere nächste (Marsch-)Probe nach Ostern am Freitag, dem 5. April, um 20 Uhr im Vereinsraum statt.

Nur eine Woche später geht es mit dem ersten Tanzmusikauftritt dieses Jahres in Grundsteinheim weiter!


Saisonstart mit Palmprozession und kurzes Probewochenende für die Tanzmusik

von Christian Hölscher,  09. März 2024, 06:01 Uhr
Saisonstart mit Palmprozession und kurzes Probewochenende für die TanzmusikFoto: Christian Hölscher

Langsam aber sicher kommt der Frühling - auch die Auftritte starten wieder. Los geht es ganz vorsichtig mit der Palmprozession vor der Vorabendmesse von Palmsonntag am Samstag, dem 23. März. Wir treffen uns um 16:45 Uhr in Uniform vor der Pfarrkirche in Iggenhausen (benötigte Noten: Querformat).

Es wäre schön, wenn alle Musikerinnen und Musiker auch diesen kurzen Auftritt möglich machen.

Nächstes Wochenende stimmt sich die Besetzung der Big Band mit zwei Proben, also fast schon einem kleinen Probenwochenende, auf die Saison ein: wir treffen uns am Freitag, dem 15. März, bereits um 19 Uhr zur Tanzprobe, die bis 22 Uhr dauern wird. Einen Tag später, am Samstag dem 16. März, beginnen wir morgens um 10 Uhr und proben bis 13 Uhr. Die komplette Musikkapelle sieht sich zur Marschprobe am Freitag, dem 22. März, um 20 Uhr.

Allen ein schönes Wochenende und auf ein vollzähliges Wiedersehen zu den erwähnten Terminen!


Generalversammlung - Bericht mit Fotos

von Christian Hölscher,  14. Januar 2024, 10:03 Uhr
Generalversammlung - Bericht mit FotosFoto: Christian Fust

Am Samstag hat die jährliche Generalversammlung der Musikkapelle Iggenhausen e.V. stattgefunden.

Der erste Vorsitzende Markus Hölscher begrüßte die Anwesenden und gedachte der Verstorbenen des Vereins. Im Jahresbericht hielt Schriftführer Daniel Weber Rückblick auf das Jahr 2023, in welchem die Musikkapelle Iggenhausen ihr 75-jähriges Bestehen feiern konnte. Der Verein kann auf ein gelungenes Jubiläumsfest zurückblicken. Im Kassenbericht stellte Kassierer Jürgen Amediek eine solide Finanzlage vor. Für 10-jährige aktive Tätigkeit im Musikverein konnte Jonas Meier geehrt werden. Auf 20-jährige Tätigkeit als Dirigent konnte Christian Hölscher zurückblicken. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei beiden Musikern für ihre Tätigkeit und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass noch viele weitere Jahre im Verein folgen werden. Im Ausblick auf 2024 kann die Musikkapelle feststellen, dass der Terminkalender einmal mehr gut gefüllt ist. Auch das Miteinander außerhalb der Musik soll nicht zu kurz kommen, so ist ein Vereinsausflug geplant.

Im Anschluss an die eigentliche Versammlung feierten die Musikerinnen und Musiker zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern einen gelungenen Abend.

46 Fotos sind ab sofort online verfügbar.


Archiv - Unsere Meldungen

202420232022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082007200620052004200320022001