Wechsel im Vorstand und Ehrungen - unsere Generalversammlung - Bericht mit Fotos

von Christian Hölscher,  08. Januar 2017, 16:01 Uhr

Die Musikkapelle Iggenhausen e.V. hat in ihrer Generalversammlung am Samstag, dem 7. Januar, eine umfangreiche Tagesordnung absolviert.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr durch Schriftführer Markus Hölscher und dem Vorsitzenden Friedhelm Weber, in welchem u.a. zum Jahresende das mittlerweile dritte Weihnachtskonzert erfolgreich ausgerichtet werden konnte und wir mit Meinolf Tölle leider auch das Gründungsmitglied und den ersten Kapellmeister der Musikkapelle verloren haben, konnte Kassierer Jürgen Amediek die solide Kassenlage des Vereins vorstellen.

Zentraler Punkt der Tagesordnung waren in diesem Jahr sicherlich die Wahlen. Aufgrund einer besonderen Konstellation stand der komplette Vorstand zur Wahl. Unser Vorsitzender Friedhelm Weber hatte bereits vor zwei Jahren mitgeteilt, dass er sich aus der seit 1981 ununterbrochen andauernden Vorstandsarbeit, zunächst in Personalunion als Kassierer und Schriftführer, später als Schriftführer und schließlich viele Jahre auch als Vorsitzender unseres Vereins, zurückziehen möchte. Vor zwei Jahren hatte er dem Drängen der Mitglieder des Vereins gebeugt und sich ein weiteres Mal zur Wahl gestellt - mit der Bedingung, dass nach zwei Jahren Schluss sei. Das war nun leider erreicht und ihm auch Ernst. Die Mitglieder der Musikkapelle dankten Friedhelm Weber für seinen herausragenden Einsatz in den letzten Jahrzehnten im Vorstand. Sie freuen sich darüber, dass er als Musiker der Musikkapelle erhalten bleibt.

Als Nachfolger in seinem Amt schlug Friedhelm Weber unseren bisherigen Schriftführer Markus Hölscher vor. Dankenswerterweise war Markus Hölscher bereit, sich zur Wahl zu stellen und sich für dieses nicht immer leichte Amt zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder des Vereins wählten Markus einstimmig bei eigener Enthaltung zum neuen ersten Vorsitzenden des Vereins. Unter großen Beifall wünschte Friedhelm Weber seinem Nachfolger alles Gute für die Vereinsführung.

Der Kapellmeister der Musikkapelle Iggenhausen, Christian Hölscher, hatte seine Wahlperiode ebenfalls beendet. Er wurde bei eigener Enthaltung erneut zum Kapellmeister und lt. Satzung somit auch zum zweiten Vorsitzenden einstimmig gewählt.

Für das nun vakante Amt des Schriftführers wurde Daniel Weber vorgeschlagen. Ihm gebührt große Anerkennung und Dankbarkeit dafür, dass er sich zur Wahl gestellt hat. Als Schriftführer gibt es neben der Vorstandsverantwortung bekanntlich auch genug Arbeit. Auch er wurde einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Wir wünschen Daniel Weber alles Gute und auch hoffentlich viel Freude im Vorstand und danken ihm für seinen Einsatz!

Kassierer Jürgen Amediek wurde von der Versammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er war zur Kandidatur bereit und wurde bei eigener Enthaltung einstimmig zum Kassierer gewählt.

Im Vorstand der Musikkapelle Iggenhausen e.V. werden die obigen Vorstandsmitglieder durch drei Beisitzer unterstützt. Andrea Tölle, Bernd Ewers und - neu im Vorstand - Martin Niggemeier wurden bei jeweils eigener Enthaltung einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Nicht Mitglied im Vorstand, aber dessen ungeachtet sehr wichtig für die Kapelle ist der stellvertretende Kapellmeister. Dietmar Wienold, der aus terminlichen Gründen zunächst nicht anwesend sein konnte, wurde in Abwesenheit einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Die Enthaltung stammt von einem hier nicht namentlich genannten Scherzkeks, der meinte, die Enthaltung erfolge im Auftrag von Dietmar Wienold, der sich ja aufgrund Abwesenheit nicht enthalten könne.

Nach diesen Mammut-Wahlen, die in den letzten 24 Monaten doch durchaus mit ein wenig Sorge über uns schwebten und dann aber doch ganz problemlos und mit guter Laune absolviert werden konnten, folgten die Ehrungen.

Achim Sander und Christian Hölscher konnten von Friedhelm Weber, der die Versammlung als nun ehem. Vorsitzender bis zum Ende leitete, für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Achim Sander war als Trompeter in der Tanzmusik und Flügelhornist in der Musikkapelle von Beginn an aktiv. Seit einigen Jahren konzentriert er sich auf das Flügelhorn in der Musikkapelle. Christian Hölscher, der als Tenorhornist begonnen hatte, ist seit 2004 Kapellmeister der Musikkapelle und in der Big Band als Bassis aktiv.

Johannes Höschen konnte für sogar 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Johannes Höschen trat 1977 in die Musikkapelle ein - ein Jahr, wo die Musikkapelle sehr geschwächt war durch eine ganze Reihe von Austritten. Zusammen mit vielen anderen Neuzugängen legte er damals das Fundament für das Wachstum des Vereins. Von den Zugängen des Jahres 1977 ist er heute als einziger als Posaunist noch im Verein aktiv.

Ein Novum in unserer Vereinshistorie war die Ehrung von Alina Schütte, welche im Dezember mit Erfolg die D2-Prüfung abgelegt hat. Das ist besonders erwähnenswert, weil sie aus eigenem Antrieb und nahezu selbständiger Vorbereitung ohne nennenswerte aktive Unterstützung unseres Vereins diese Prüfung in Angriff genommen hatte. Offenbar war der Kreismusikerbund ebenfalls sehr beeindruckt und konnte uns vor lauter Aufregung die fällige Nadel samt Urkunde noch nicht zur Verfügung stellen. Uns aber war die würdige Ehrung im Rahmen der Generalversammlung ein wichtiges Anliegen - Nadel hin oder her.

Die Jahresaktivitäten des Jahres 2017 wurden besprochen und durchaus auch rege diskutiert, bevor dann schließlich im gemütlichen Teil zusammen mit den Partnerinnen und Partnern lange und fröhlich gefeiert werden konnte.

Toll war die stattliche Besucherzahl und die Ausdauer der Anwesenden - keine Selbstverständlichkeit aufgrund des andauernden Eisregens und wirklich schlechter Straßenverhältnisse.

38 Fotos vom offiziellen Teil der Versammlung sind online.